MindfulTennis1309_jk.jpg

Da es im Tennissport oftmals nicht nur den Gegner, sondern auch sich selbst zu bezwingen gilt, wurde der Achtsamkeitstrainer Stefan Barthmann für seinen Impulsvortrag „Mindful-Tennis“, sowie eine anschließende Trainingseinheit nach Bruchköbel eingeladen. Zwei Gruppen mit jeweils vier Personen nahmen an dem Training teil, um mehr Fokus im Tennissport auf Bewusstheit, Konzentration und Gelassenheit zu lenken und den Spaß am Sport in den Vordergrund zu stellen.

In dem Training wurde klar unterschieden zwischen dem „äußeren Spiel“, welches sich in Technik, Taktik, Koordination und Kondition widerspiegelt, und dem „inneren Spiel“, dass sich mitunter negativ in Konzentrationsschwächen, Selbstzweifel und Selbstkritik ausdrückt.

Neben Techniktraining für lockere und flüssige Aushol- und Schlagbewegungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Schlagtechnik wurden daher Alternativen aufgezeigt, die das „innere Spiel“ noch bewusster machen sollen und wodurch mehr Gelassenheit und Spaß beim Sport einkehren soll, was in diesen turbulenten Zeiten wichtiger ist denn je.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass alle Teilnehmer hochprofessionell und mit Feingefühl das Thema Achtsamkeit nähergebracht bekommen haben und dass Achtsamkeit das Tennisspiel nachhaltig und tiefgreifend verbessern kann.

Foto (rechts): Stefan Barthmann


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2