„Auerhaus“-Anarchie im Altkreis

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Auerhaus“ allerorten: Während in Birstein und Umgebung mit bekannten Schauspielern Szenen für die Kinoadaption des gleichnamigen Romans gedreht werden, bringen das Euro-Studio Landgraf & theater junge generation den Stoff um eine Jugend-WG auf dem Land auf die Bühne der Gelnhäuser Stadthalle:



auerhausgelnhausen.jpg

„Auerhaus“ wird am Dienstag, 26. März, um 20 Uhr aufgeführt. Und das Beste: Es gibt noch Karten im Vorverkauf.

„Unser Haus,  in der Mitte unserer Straße…und ich erinnere mich daran, wie wir gespielt und den Tag einfach verschwendet haben…“: Der Hit „Our House“, den die Gruppe „Madness“ 1982 veröffentlichte, lässt bereits auf den Inhalt des Schauspiels „Auerhaus“ nach dem Bestseller von Bov Bjerg schließen, das am Dienstag, 26. März 2019, um 20 Uhr gezeigt wird.  Ende der 1980er Jahre geben sich sechs Freunde in der Provinz ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift „Geburt – Schule – Arbeit – Tod“ abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus, das so heißt, weil die Nachbarn von dort ständig den Hit „Our House“ von Madness hören, aber kein Wort Englisch verstehen. Eine Schüler-WG auf dem Land – unerhört. Es beginnt ein Sommer der Träume und ein kurzes Jahr der Anarchie im Zeichen des spätpubertären Ausnahmezustands und der Freiheit der Jugend. Aber die Auerhaus-Bewohner wollen nicht nur ihr eigenes Leben leben, sondern vor allem das ihres Freundes Frieder retten, der schon einmal versucht hat, sich umzubringen – und immer noch nicht sicher ist, warum er überhaupt leben sollte. Die Verantwortung teilt sich Frieders bester Freund Höppner mit seiner Ab-und-zu-Freundin Vera, die weder in Bezug auf Liebe noch auf Eigentum an Exklusivität glaubt. Mit von der Partie sind außerdem Cäcilia, die sich weigert, das Leben ihrer reichen Eltern zu erben, die bildschöne Brandstifterin Pauline und der womöglich schwule Dealer Harry. Zwischen Imiglykos (halbsüß im Zusammenhang mit Wein; Anm.d.Red.), Fertignudeln und Musterungsakte proben die sechs das Leben, das Stehlen und den Aufstand. Es ist die Zeit ihres Lebens. Und gegen die Angst um Frieder wird angelebt – mit voller Kraft. Gemeinsam. Aber das kann natürlich nicht ewig so weiter gehen...

Die Abteilung Kultourismusmanagement hat das Stück gebucht, lange bevor bekannt war, dass es Dreharbeiten zu dem Stoff im Altkreis geben wird. Trotzdem eine schöne Fügung: In Lichenroth und Umgebung dreht Pantaleon Films GmbH in Co-Produktion mit Warner Bros. Film Productions Germany Szenen für einen Kino-Film nach dem Roman „Auerhaus“.  Schauplatz ist unter anderem eine alte Hofreite. Mit Max von Groeben, Damian Hardung, Milan Peschel und Luna Wedler ist der Streifen hochkarätig besetzt. Der Film soll Ende 2019 in die Kinos kommen. Gedreht wird außerdem in Nordrhein-Westfalen und anderen Orten in Hessen. Regie führt Neele Leana Vollmar.

Wer sich also schon mal mit dem „Auerhaus“ vertraut machen möchte, sollte sich Karten im Vorverkauf sichern. Sie kosten  je nach Kategorie zwischen 17 und 21 Euro. Ermäßigungen nur für Einzelkarten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst, Ehrenamtscard-Inhaber und Personen mit anerkannter Behinderung ab 50 Prozent GdB. Eine Begleitperson (eingetragenes „B“) erhält gegen Nachweis freien Eintritt. Die Abonnement-Kosten und -bedingungen können unter www.gelnhausen.de abgefragt werden. Alle Vorstellungen finden in der Stadthalle statt. Die Abendvorstellungen beginnen um 20 Uhr. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet.

Vorverkaufsstellen sind: Tourist-Information, Obermarkt 8, Telefon 06051-830 300 (Öffnungszeiten Mo-Fr: 10.00 - 16.30 Uhr, Sa & So: 10.30 - 16.00 Uhr); Infothek im Rathaus, Obermarkt 7, Telefon 06051-830380 (Öffnungszeiten Mo, Mi, Do: 07.30 - 16.30 Uhr, Di: 07.30 - 18.00 Uhr, Fr: 07.30 - 13.00 Uhr); www.gelnhausen.de

Foto: Spielszene Auerhaus (Euro-Studio Landgraf & theater junge generation), ©Marco Prill


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2