8. Kinzigman in Langenselbold: Größer und Wagner gewinnen

Triathlon
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vincent Größer ist erneut der König am Kinzigsee und mit Dana Wagner wurde eine Weltmeisterin die neue „Kinzig(wo)man“: Die 8. Auflage des Freiwasser-Triathlons in Langenselbold am Sonntag bot nicht nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erneut exzellente Bedingungen, sondern wurde auch für die zahlreichen Zuschauer wieder zu einem echten Erlebnis. Daran änderte auch nichts, dass es für die Sieger Größer und Wagner an der Spitze einsame Rennen waren.



Vor allem Wagner vom Team Spessartchallenge Bad Orb (2. Bundesliga), die zahlreiche nationale und internationale Titel sammelte und zuletzt 2013 Team-Weltmeisterin auf der Langdistanz wurde, hätte sich etwas mehr Widerstand gewünscht: „Als ich aus dem Wasser raus bin, war ich vorne und danach kam irgendwie niemand mehr“, benötigte die 35-Jährige für die 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und die abschließende 5 Kilometer Laufrunde insgesamt 1:04:32 Stunden. Über zwei Minuten später lief Laura Jansen (1:06:37) aus Heidelberg über die Ziellinie, auf Platz drei landete Annika Rahner (1:07:56) von der Triathlon-Abteilung der Frankfurter Eintracht. Bärenstark auch der Auftritt von Katrin Müller vom Lauftreff Freigericht, die mit Rang sieben in 1:10:11 Stunden unter die Top-Ten lief.

{jathumbnail off}

Zumindest etwas spannender war der Rennverlauf bei den Männern: „Ich hatte beim Schwimmen ganz schön zu kämpfen, um mich richtig einzuordnen“, verließ Größer denn auch mit einem kleinen Rückstand den Kinzigsee, korrigierte das aber schnell: „Nach zirka drei Kilometern auf der Radstrecke habe ich die Führung übernommen“, unterstrich der Student aus Gießen anschließend seine Ausnahmequalitäten. Als er auf die Laufstrecke ging, lag er schon uneinholbar in Führung und lief dann nach 0:57:45 Stunden ganz locker über die Ziellinie. Der 21-Jährige gewann damit 2018 wie bereits im Vorjahr sowohl den „Kinzigman“ als auch eine Woche zuvor den Kinzigtal-Triathlon in Gelnhausen.

Auf den Plätzen hinter ihm landeten Caspar Halberstadt aus Münster (0:59:22) und Leon Steinböhmer von Eintracht Frankfurt (0:59:39), herausragend diesmal aber auch die Leistungen von Tobias Wolf (1:00:23) und Markus Respondek (1:00:38) vom Tria-Team Bruchköbel auf den Rängen fünf und sechs. Christian Senzel vom Schwimmverein Gelnhausen komplettierte als Achter die guten Platzierungen der heimischen Teilnehmer.

Doch nicht nur die Top-Athleten standen beim Kinzigman im Vordergrund, bei diesem Jedermann-Triathlon werden alle belohnt, die sich an diese Herausforderung wagen. Auf der Strecke spielten sich dabei auch wahre Familiendramen ab: „Super Mama, Christian ist nur ganz kurz vor dir und Papa sogar hinter dir“, feuerte die Tochter lautstark ihre Lieblingsstarter an. Papa hat Mama auf der Radstrecke übrigens noch eingeholt, zum Schluss feierten dennoch alle gemeinsam im Ziel. Und auch wer seine Radschuhe vergessen hatte, musste seinen Start nicht absagen, sondern wurden von einem anderen Teilnehmer „gerettet“.

Bereits am Samstag hatten die Vorbereitungen für die 8. Auflage des „Kinzigman“ begonnen, auch am Sonntag waren die Helfer von der Triathlon-Abteilung des ADAC-Sportclubs Main-Kinzig schon um 6 Uhr vor Ort, um für optimale Bedingungen zu sorgen. Und das wurde belohnt: Zwischenfälle wurden keine gemeldet, die Veranstalter schienen rundum zufrieden. Dem 9. Kinzigman in 2019 steht somit nichts im Wege.

Ergebnisse: https://www.maxx-timing.de/ergebnisse/#e316


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2