Rückblick der Feuerwehr Kleinostheim auf 2017

Unterfranken
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleinostheim wurde am vergangenen Freitag, 09.03.2018 durch das Hornistencorps eröffnet.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Lukas Lötterle wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Der Berichtsreigen wurde durch Kommandant Thorsten Frank eröffnet. Die Feuerwehr Kleinostheim wurde im vergangenen Jahr zu 127 Einsätzen alarmiert. Fast 50 % hiervon entfielen auf die technischen Hilfeleistungen. Aber auch die Fehlalarmierungen aufgrund von Brandmeldeanlagen fordert wieder einiges an Einsatzzeit. Insgesamt wurden von den aktiven Feuerwehrdienstleistenden über 2.000 Stunden aufgebracht, um die verschiedenen Einsatzszenarien abzuwickeln.

Auch im Bereich der Ausbildung wurde annähernd die gleiche Zeit benötigt, um sich an den verschiedenen Fahrzeugen und Gerätschaften fortzubilden. Der Schwerpunkt lag hier im vergangenen Jahr am neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20. Etwas weniger als 100 Ausbildungen auf Landkreiseben und an Staatlichen Feuerwehrschulen ergänzten die Ausbildung am Standort. Gerätewart Volker Geis ging nochmals auf das Löschgruppenfahrzeug LF 16 ein, das nach 30 Dienstjahren verkauft wurde. Weiterhin stellte er das Sonderförderprogramm für Mehrzweckboote vor. Die Gemeinde stellte hierzu im letzten Jahr einen Förderantrag bei der Regierung von Unterfranken. Sobald hier der Bescheid vorliegt, sollen die Planungen zur Beschaffung eines Mehrzweckbootes erfolgen.

Im Bereich der Nachwuchsarbeit wurde der Bereich der Jugendfeuerwehr durch Thomas Apler und der Kinderfeuerwehr durch Simone Geis vertreten. Neben dem Feuerwehr-Action-Day war ein besonderes Highlight der Gewinn des Innovationspreises 5207 der Jugendfeuerwehr Bayern durch die Kleinostheimer Nachwuchskräfte, die aktuell 20 Jugendliche zählt.. Neben der zweimal wöchentlichen Ausbildung wurden durch die Jugendfeuerwehr auch zahlreiche Termine auf Landkreisebene wahrgenommen.

Die Kinderfeuerwehr gehört seit dem November durch Beschluss des Gemeinderates der Organisation Feuerwehr an. Hier werden aktuell 30 Kinder betreut. Neben dem spielerischen Heranführen an den Feuerwehrdienst werden auch viele andere Freizeitaktivitäten angeboten. Das unterfrankenweit einzige Hornistencorps konnte auch im vergangenen Jahr wieder viele interne Veranstaltungen musikalisch umrahmen. Aber auch sportlich engagiert sich die Feuerwehr im Ortsgeschehen. Bei vielen Ortsturnieren wurde teilgenommen, teilweise sogar sehr erfolgreich.

Über die weiteren Aktivitäten auf Vereinsebene wurde ebenfalls berichtet. Dem Vorsitzenden Lukas Lötterle stehen hierbei zwei Arbeitskreise bei Seite, die ihn dementsprechend unterstützen. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Werbung und die Außenwirkung der Feuerwehr, der Arbeitskreis Veranstaltungen organisierte u.a. den Tagesausflug und den Mehrtagesausflug im vergangenen Jahr. Sehr erfreulich zeigte sich Lötterle über die Gesamtmitgliederzahl. Hier konnte im vergangenen Jahr das 303. Vereinsmitglied begrüßt werden.

Bevor die Vorstandschaft entlastet wurde, zeigte der Kassenbericht die finanziellen Verhältnisse des Feuerwehrvereins auf. Die Kassenprüfer bestätigen eine ordnungsgemäße Buchführung. Bürgermeister Neßwald dankte den Feuerwehrdienstleistenden für ihr Engagement zum Wohle der Bürger Kleinostheims. Dieses unverzichtbare Ehrenamt sei sehr wichtig für die Gemeinde. Dementsprechend herrsche auch ein großes Vertrauensverhältnis, was sich auch in der guten Zusammenarbeit zwischen Kommandant und Verwaltung zeigt. Aber auch dem Verein dankte er für das aktive Mitwirken im Ortsgeschehen.

Abschließend übergab Uwe Reifenberger stellvertretend für die Fa. Heraeus einen Spendenscheck über 2.000 € zur Unterstützung der Jugend- und Nachwuchsarbeit. Er dankte ebenfalls den Feuerwehrdienstleistenden für ihren Einsatz.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner