Gruppen bei der Feuerwehr leiten und entwickeln

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag (24.11.2018) nahmen 20 Feuerwehrleute der Feuerwehren Haibach, Großostheim Heinrichsthal, Kleinkahl, Laufach, Waldaschaff, Stockstadt und Alzenau am Workshop „Gruppen bei der Feuerwehr leiten und entwickeln“ im Laufacher Feuerwehrgerätehaus teil.



gruppenbeiffw.jpg

gruppenbeiffw1.jpg

gruppenbeiffw2.jpg

gruppenbeiffw3.jpg

gruppenbeiffw4.jpg

gruppenbeiffw5.jpg

Nach der Begrüßung durch Kreisbrandinspektor Frank Wissel referierte Frau Ute Wendehost-Rossmeier aus Haibach in kurzweiligen Themenblöcken über die Definition von Teamarbeit. Wo will ich hin mit meinem Team? Welche Teamrollen gibt es und welche habe ich? Wie kommuniziere ich im Team und wie verhalte ich mich wenn es mal kracht? In Rollenspielen und Gruppendiskussionen wurden die Themen mit Leben gefüllt und anschließend gemeinsam Lösungen erarbeitet. Alle Teilnehmer konnten am Ende des Tages mit neuem Input und Lösungsansätzen in ihre Heimatfeuerwehren zurückkehren.

Abschließend dankte der für die Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Thilo Happ der Referentin für den aufschlussreichen Tag sowie der Feuerwehr Laufach für die hervorragende Verpflegung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.  

Fotos: Markus Fischer


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2