Social Media Seminar bei den Feuerwehren

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Thema der Nutzung Sozialer Medien durch die Feuerwehr nimmt langsam Fahrt auf. Wer die Sozialen Netzwerke in seine Einsatzstrategien mit einbezieht, ist hier auf dem aktuellen Stand der Dinge.



socialseminarm.jpg

Die Feuerwehren des Landkreises Aschaffenburg sind in dieser Hinsicht schon recht gut aufgestellt. Christoph Dennenmoser (Digitale Einsatzunterstützung - Disaster Response)  referierte im Feuerwehrgerätehaus Wenigumstadt über das Thema „Social Media, der richtige Umgang".  An Themen standen neben dem Erfahrungsaustausch folgende Punkte auf dem Stundenplan:

· Der sinnvolle Einsatz Sozialer Netzwerke
· Welche Plattform für welche Zwecke?
· Monitoring
· Verifizierung
· Mapping

Knapp 30 äußerst engagierte und qualifizierte Teilnehmer trugen durch Fragen und Diskussionen und durch ihre eigenen Erfahrungen zu einem tollen Seminar bei. Gerade im Bereich der sozialen Netzwerke gibt es vielfältige Erfahrungen auf allen Seiten. Sehr nett und dem Anlass entsprechend war ein kurzer Gruß unserer Staatsministerin im Bundeskanzleramt für Digitalisierung, Dorothee Bär über Twitter. Schön, wenn sich Politiker für die zahlreichen Freiwilligen im Bevölkerungsschutz interessieren!

Auch unter den Feuerwehren soll zukünftig eine stärkere Vernetzung zur Thematik „Soziale Medien“ stattfinden. Der am Seminar teilgenommene Kreisbrandinspektor Otto Hofmann lud alle Interessierten zu einem runden Tisch ein, um die Sache auch in Zukunft weiter voranzutreiben. Wer Interesse an der Mitarbeit hat meldet sich bitte per Mail bei KBI Hofmann.

Abschließend dankte Kreisbrandinspektor Otto Hofmann dem aus dem Landkreis Waldshut, Baden-Württemberg  angereisten Referenten für zwei aufschlussreiche, kurzweilige Tage, sowie der Feuerwehr Wenigumstadt für die unübertreffliche Verpflegung und die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2