Zimmerbrand in einer Asylunterkunft

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstagabend (02.02.2019) um 20:59 Uhr mussten die Feuerwehren aus Hessental, Mespelbrunn und Heimbuchental zu einem Zimmerbrand in die Asylunterkunft in den Hessentaler Weg nach Hessental ausrücken.



Durch die im Haus montierten Rauchwarnmelder wurden die Anwohner auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Auch die brandschutztechnischen Einrichtungen (Brandschutztüren, Fluchtwege usw.) im Anwesen zeigten bei der Rettung der Personen sowie bei den Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr Wirkung und erleichterten den Einsatz.

Vor Eintreffen der Feuerwehr war es den elf Anwohnern bereits gelungen sich unverletzt in Sicherheit zu bringen.  Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr für die Löscharbeiten im zweiten Obergeschoss eingesetzt. Zwei Überdrucklüfter verdrängten parallel dazu den giftigen Brandrauch. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und der Polizei zur Ursachenermittlung übergeben. Das betroffene Zimmer ist vorerst nicht bewohnbar.

Die elf Hausbewohner wurden während der Löscharbeiten im benachbarten Feuerwehrgerätehaus von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreut. Der Feuerwehreinsatzleiter konnte auf sechs Einsatzfahrzeuge und rund 30 Feuerwehrkräfte zurückgreifen. Die Kreisbrandinspektion Aschaffenburg war mit Kreisbrandinspektor Otto Hofmann vertreten. Von rettungsdienstlicher Seite war der Rettungswagen des BRK Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg aus Hobbach im Einsatz. Der Feuerwehreinsatz war gegen 22:45 Uhr beendet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2