Feuerwehren rückten zu 227 Einsätzen aus

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitagabend fand die Hauptversammlung der drei Feuerwehr-Vereine Karlstein, Großwelzheim und Dettingen statt.



wehrenfeeurkarlstein.jpg

wehrenfeeurkarlstein1.jpg

wehrenfeeurkarlstein2.jpg

wehrenfeeurkarlstein3.jpg

wehrenfeeurkarlstein4.jpg

wehrenfeeurkarlstein5.jpg

wehrenfeeurkarlstein6.jpg

Weiterhin wurde der Bericht des Kommandanten, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr durch die Versammlung entgegengenommen. Um 19:15 Uhr eröffnete Matthias Reisert den Abend und nach der Begrüßung folgte sogleich das Totengedenken.

Kommandant Andreas Emge berichtete über 227 Einsätze und 51 Ausbildungsveranstaltungen. Er ließ das Feuerwehrjahr 2018 Revue passieren und machte mit vielen Bildern das ganze für alle sehr anschaulich. 72 Aktive Einsatzkräfte, 19 Jugendliche und 20 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr lassen hoffen. Insgesamt sind somit 111 Personen in der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr Gemeinde Karlstein tätig.

Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Auch hier wurde sehr anschaulich, mit vielen Bildern, das vergangene Jahr dargestellt. Nun waren die Vereine am Zug, Thomas Merget, Vorsitzender des Karlstein e.V., eröffnete den Reigen. Kassier Martin Brendel legte die Finanzen offen, bevor die Kassenprüfer die Korrektheit der Buchführung bestätigten. Die turnusmäßigen Wahlen brachten keine Veränderungen, alle Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Vorsitzender: Thomas Merget (stv. Kdt. Feuerwehr Gemeinde Karlstein)
stv. Vorsitzender: Andreas Emge (Kdt. Feuerwehr Gemeinde Karlstein)
Kassier: Martin Brendel
Schriftführer: Matthias Reisert
Kassenprüfer: Florian Faller, Klaus Müller

Nach dem Karlstein e.V, folgte der Dettingen e.V. mit gleichem Programm. Hier stehen Wahlen jedoch erst im nächsten Jahr an. Vorsitzender Jörg Reinhart erinnerte eindringlich noch mal daran, dass aktuell die gesamte Vorstandschaft des Dettingen e.V., 2020 nicht mehr zur Wahl antreten werde. Er forderte die Mitglieder auf, sich gedanklich darauf vorzubereiten, dass wenn sich keine neue Vorstandschaft findet der Verein Dettingen nach 150 Jahren wohl aufgelöst werden wird.

Nach dem Dettingen e.V. folgte der Bericht des Großwelzheim e.V., Vorsitzender Ludwig Wienand berichtete ebenfalls von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Kassier legte auch hier einen sauberen Kassenabschluss vor, so das Postwendend die Entlastung erfolgte. Wahlen im Großwelzheim e.V. stehen erst im Jahr 2021 wieder an. Zuletzt hatte Bürgermeister Peter Kreß das Wort, er bedankte sich im Namen aller Fraktionen für die geleisteten Stunden im Jahr 2018, er sah seine Bürger von der Feuerwehr „gut behütet“. Auch sei er sehr optimistisch, dass es bestimmt im Verein Dettingen, nach der Versammlung im Jahr 2020, weiter gehen wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2