Drohnenfortbildung für die Feuerwehr Karlstein

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An insgesamt 3 Schulungstagen haben sich die Mitglieder der „Schnelleinsatzgruppe (SEG) Drohne“ der Feuerwehr Karlstein theoretisch und praktisch fortgebildet und den Kenntnisnachweis für das Steuern von unbemannten Luftfahrtgeräten vor einer vom Luftfahrtbundesamt zertifizierten Stelle erfolgreich abgelegt.



drohnekarlstein.jpg

drohnekarlstein1.jpg

drohnekarlstein2.jpg

Die Feuerwehr Karlstein verfügt seit Jahren über eine Drohne. Diese wurde in der Vergangenheit zu zahlreichen Einsätzen u.a. bei Vermisstensuchen, zum Aufspüren von Glutnestern bei Waldbränden oder zur Lageerkundung und Dokumentation bei Großschadenslagen alarmiert. Da sich die Drohne als Einsatz- und Führungsmittel bewährt hat, wurde vom Landkreis Aschaffenburg im vergangenen Jahr eine Drohne des Typs DJI Matrice 200 inklusive hochauflösender Kamera und zusätzlicher Wärmebildkamera sowie weiterem Zubehör beschafft und bei der FF Karlstein stationiert. Diese Drohne hat ein Abfluggewicht von etwas weniger als 5 kg. Personen, die eine Drohne mit einem Abfluggewicht von mehr als 2 kg steuern wollen, benötigen nach der Drohnenverordnung hierzu einen Kenntnisnachweis.

Obwohl die Feuerwehren von dieser Vorschrift im Einsatzfall befreit sind, haben die Feuerwehrleute der FF Karlstein diesen Kenntnisnachweis nun abgelegt. Stefan Arbes von der Edition Fin Gadar GmbH hat die 8 Teilnehmer am Samstag, 27.04.2019 und Sonntag, 28.04.2019 in insgesamt 16 theoretischen Unterrichtsstunden intensiv auf die Prüfung vorbereitet. So wurden u.a. die Themen Luftrecht, Aufbau und Steuerung von UAV (unbemannte Fluggeräte), Meteorologie, Flugbetrieb und Navigation sowie das Verhalten bei Störungen im Flugbetrieb eingehend behandelt. Alle Teilnehmer haben die anschließende Prüfung erfolgreich abgelegt. Am Sonntag, 05.05.2019 war dann Praxistag. Auf einem Übungsgelände in Bessenbach mussten die Lehrgangsteilnehmer verschiedenste Flugübungen absolvieren. So galt es u.a. eine mit heißem Wasser gefüllte Thermoskanne mit Hilfe der Wärmebildkamera zu lokalisieren, um den Drohnenpiloten das Erkennen von Glutnestern bei Vegetationsbränden oder auch das Auffinden von vermissten Personen zu vermitteln. Auch das Navigieren und Landen ohne GPS-Unterstützung war Teil der praktischen Ausbildung. Am Ende des Tages konnten die Teilnehmer viele Tipps und Anregungen für künftige Einsätze mit nach Hause nehmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2