Großbrand im Feuerwehrhaus Kleinostheim

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein beträchtlicher Sachschaden und zwei leichtverletzte Feuerwehrleute: Das ist die vorläufige Bilanz eines Brandes im Gerätehaus der Feuerwehr Kleinostheim.



Die Freiwilligen Feuerwehren Kleinostheim und Mainaschaff sowie der zuständige Kreisbrandinspektor Frank Wissel wurden am Mittwochmorgen (31.07.2019) gegen 02:15 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gerätehaus Kleinostheim alarmiert.

Schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus wurden eine starke Rauchentwicklung und ein Brandgeschehen festgestellt. Sofort wurden weitere Kräfte der umliegenden Feuerwehren nachgefordert. Bei der näheren Erkundung wurde festgestellt, dass das Tanklöschfahrzeug in voller Ausdehnung brannte und das Feuer bereits auf den Einsatzleitwagen übergegriffen hatte. Auch die Drehleiter wurde durch die starke Hitzeentwicklung in der Fahrzeughalle in Mitleidenschaft gezogen. Geistesgegenwärtig fuhren die Einsatzkräfte die übrigen Einsatzfahrzeuge aus der Fahrzeughalle ins Freie. Sofort ließ Einsatzleiter Torsten Eisert (stellv. Kommandant der Feuerwehr Kleinostheim) einen Löschangriff mit drei C-Rohren durchführen.  Weiterhin wurden die restlichen Räume des Gerätehauses unter Atemschutz auf eine Brandausbreitung bzw. ein Brandgeschehen kontrolliert. Bei der Kontrolle konnten keine weiteren Auffälligkeiten im Gebäude festgestellt werden. Insgesamt wurden fünf Atemschutztrupps eingesetzt. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und der abschließenden Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Noch in der Nacht nahmen die Beamten die Ermittlungen bezüglich der Brandursache auf.

Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrleute leicht. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Rettungsdient war mir zwei Rettungswagen (BRK Rettungswache Alzenau und Malteser Rettungswache Aschaffenburg) sowie einem Einsatzleiter Rettungsdienst (Heiko Magel, Malteser Aschaffenburg) vor Ort.  Der Feuerwehreinsatzleiter konnte auf 11 Fahrzeuge und rund 60 Kräfte der Feuerwehren Kleinostheim, Mainaschaff und Karlstein zurückgreifen. Von Seiten der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg war Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer, Kreisbrandinspektor Frank Wissel, Kreisbrandinspektor Otto Hofmann und ein Pressesprecher vor Ort.  Ebenfalls machte sich der erste Bürgermeister der Gemeinde Kleinostheim Dennis Neßwald ein Bild vom Geschehen.

Noch in der Nacht wurde über einen Notbetrieb der Feuerwehr Kleinostheim beraten. Die Fahrzeughalle ist durch das Brandgeschehen derzeit nicht mehr nutzbar. Das Tanklöschfahrzeug brannte völlig aus. Der Einsatzleitwagen und die Drehleiter wurden ebenfalls so stark beschädigt das beide Fahrzeuge nicht mehr einsatzklar sind. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden werden hier im Einsatzfall von der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain alarmiert und die nötigen Einsatzmittel nach Kleinostheim entsenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2