Führungen und Vorträge im Schloss Philippsruhe

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der neu eröffneten Sonderausstellung "Hanau in feldgrauer Zeit - Zusammenbruch und Revolution 1918" bietet das Team der Städtischen Museen und der Kooperationspartner Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. ein umfangreiches Begleitprogramm mit spannenden Vorträgen und exklusiven Führungen an.



Am Sonntag, 25. November 2018 um 15 Uhr, haben interessierte Besucherinnen und Besucher die besondere Gelegenheit an einer Führung mit dem Ausstellungkurator Jens Gustav Arndt teilzunehmen. Der Treffpunkt ist an der Museumskasse von Schloss Philippsruhe, wo auch der Preis von zwei Euro zuzüglich Eintritt entrichtet werden kann. Da die Plätze auf maximal 20 Personen begrenzt sind, ist eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 295 1799 erforderlich.

An ausgewählten Mittwochabenden in der Vorweihnachtszeit finden im Roten Saal von Schloss Philippsruhe spannende Vorträge statt, die sich mit der Zeit des Ersten Weltkriegs befassen: Am Mittwoch, 28.11.2018 referiert Werner Kurz über "Die Spanische Grippe", weiter geht es mit dem Vortrag "Zum Helden geboren – zum Helden gemacht" von Wolfgang Hombach am Mittwoch, 5.12.2018. Den Abschluss der Reihe bildet ein Vortrag von Sabrina Rutner am Mittwoch, 12.12.2018 mit dem Titel "Die deutsche Frau trägt ein deutsches Korsett!". Thematisiert werden unter anderem Werbeanzeigen im Hanauer Anzeiger während des Ersten Weltkrieges.

Die drei Veranstaltungen, die jeweils um 19 Uhr beginnen, sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen an diesen Mittwochabenden eine Stunde länger als gewöhnlich im Historischen Museum zu bleiben und sich zuvor die Sonderausstellung anzuschauen, die noch bis zum 27. Januar 2019 in den Galerieräumen von Schloss Philippsruhe präsentiert wird. Sie ist die letzte Station einer dreiteiligen Reihe und thematisiert die Ereignisse in den Jahren 1917/18, den U-Boot Krieg, das sinnlose Töten auf See sowie Umbruch, Leid und Besetzung in Hanau.

Weitere Termine finden gibt es im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau www.museen-hanau.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2