Führung im Deutschen Goldschmiedehaus

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Öffentliche Führung im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau am Sonntag, dem 14. April 2019, um 15 Uhr.



Das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau ist eines der wichtigen Ausstellungshäuser im Bereich der Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland. Neben zeitgenössischem Schmuck und Gerät, stellt es ebenfalls ethnologische und historische Metallarbeiten aus. Während der einstündigen Führung stellt der Kunsthistoriker Stefan Klimesch, M.A., den Besuchern die Historie des Hauses und ausgewählte Objekte in den Ausstellungen vor.

Die Präsentation Die Metallästheten. Reformer und ihre Entwürfe aus Messing vom Jugendstil bis zur Neuen Sachlichkeit zeigt Arbeiten international bekannter Gestalter wie Peter Behrens, Christopher Dresser, Bruno Paul oder Henry van de Velde. Sie entwarfen Messingobjekte von gestalterischem Reiz und hoher Funktionalität, die einen spannenden Blick auf die Produktkultur zwischen 1885 und 1935 bieten. Die ausgestellten Stücke – raffinierte Schreibtischgarnituren, elegante Kerzenleuchter, Teekannen, elektrische Wasserkessel oder Tischleuchten – haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Die Arbeiten stammen aus der Sammlung des Brass Collectors Club Germany.

Die Highlights-Ausstellung zeigt Schmuck und Gerät aus der vielseitigen Sammlung des Deutschen Goldschmiedehauses und der Sammlung der Gesellschaft für Goldschmiedekunst, die im Jahr 2006 die Leitung des Museums übernahm. Neben Arbeiten von namhaften Künstlern –Hermann Jünger, Bruno Martinazzi, Robert Smit oder Ebbe Weiss-Weingart – werden den Besuchern ausgefallene Materialien, Techniken der Goldschmiedekunst und thematische Zusammenstellungen präsentiert.

Eine Auswahl von Schmuckarbeiten des Berliner Ehepaares Gisela und Wolfgang Flügge (beide *1942) zeigt den meisterlichen Einsatz von Techniken wie Gravur, Email oder Granulation. Die Stücke aus verschiedenen Jahrzehnten setzen sich mit unterschiedlichen Themen auseinander – „Köpfe im Profil“, „Insekten“ oder „Anatomische Studien“. Treffpunkt ist im Foyer des Hauses. Der Eintritt inklusive der Führung beträgt 5 Euro.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2