Erfolgreiche Sanierung von 33 Wohnungen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein weiteres Sanierungsprojekt der Baugesellschaft Hanau ist erfolgreich abgeschlossen.



Bei einem Besuch vor Ort konnten sich Geschäftsführer Jens Gottwald und Ulrich Mönch, Sachgebietsleiter Technik, sowie der verantwortliche Techniker Frank Steinborn einen eigenen Eindruck von der erneuerten und renovierten Liegenschaft in der Gabelsberger Straße verschaffen. Die 1952 erbauten Häuser in unmittelbarer Nachbarschaft zur Heilig Geist Kirche stehen unter Ensembleschutz. Wie Gottwald erläutert, bedeutet dies, dass die Liegenschaft räumlich und architektonisch erhaltenswert ist und alle von außen sichtbaren Veränderungen an Fassade und Dach mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt werden müssen.

Die Häuserzeile umfasst insgesamt 33 Wohnungen, die zum Teil im Bestand saniert wurden. In den  23 Leerstandswohnungen wurden teilweise sogar die Grundrisse verändert, um Platz für großzügigere moderne Bäder zu schaffen. Mittlerweile sind alle 33 Wohnungen vermietet. Das umfangreiche Projekt mit einem Kostenvolumen von rund 1,5 Millionen Euro dauerte insgesamt 20 Monate und wurde ausschließlich mit Hanauer Firmen realisiert. In diesem Rahmen wurde auch das Dach gedämmt und neu angelegt, die Fassade erhielt einen neuen Anstrich, die Treppenhäuser wurden renoviert und die Wohnungstüren erneuert. Außerdem wurden auch die Gas- und Wasserleitungen sowie die Elektroverteilungen erneuert und damit auf einen zeitgemäßen Standard gebracht.

Schließlich wurden die gesamten Außenanlagen neu gestaltet sowie die Wege gepflastert und Fahrradständer aufgestellt. Bereiche mit Sitzgelegenheiten stehen den Mietern künftig als Treffpunkt zur Verfügung. Wie der Geschäftsführer Gottwald erklärte, wird auch diese Liegenschaft in die Kooperation zwischen Baugesellschaft Hanau und dem Klinikum Hanau sowie dem Main-Kinzig-Kreis eingebunden. Unter dem Titel „Hanauer Modell“ wurde vor rund einem Jahr ein Konzept realisiert, das es psychisch Erkrankten nach ihrer stationären Behandlung in der psychiatrischen Abteilung des Klinikum ermöglicht, durch das sogenannte Behandlungswohnen wieder behutsam in den Alltag zurückzufinden. Die Baugesellschaft stellt nach den Worten von Gottwald insgesamt vier Wohnungen für dieses Projekt zur Verfügung.

Foto: Baugesellschaft Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2