Bei guter Gastronomie darf professionelle Ausstattung nicht fehlen

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eigentlich hört es sich ja ganz leicht an, eine eigene Gastronomie zu eröffnen.

Man kann ganz gut und auch gerne kochen, liebt den Kontakt zu anderen Menschen, ein Lokal kann man eventuell auch schon spontan übernehmen und Leute, die einem dabei helfen und mit einsteigen wollen, hat man auch schon an der Hand? Dann kann es ja los gehen. Natürlich ist das nicht ganz so einfach. So einiges muss schon im Vorfeld beachtet, überprüft und erledigt werden, damit der Start glückt und das Lokal auch dauerhaft Bestand haben kann.

Bei all dem, was zu berücksichtigen ist, spielt das richtige Equipment, die professionelle Gastrotausstattung, eine große Rolle. Es ist nämlich schon ein sehr großer Unterschied, ob man zuhause für sich, die Familie und für Freunde kocht oder ob man professionell Gäste bewirkten möchte. Wer da versucht, mit "normalen" Haushaltsgeräten und Küchenutensilien zu arbeiten, wird damit meist schnell scheitern. Denn diese Helfer sind eben nicht für ein Lokal geeignet. Das Arbeiten damit geht meist viel zu langsam, größere Mengen können nicht damit hergestellt werden und man benötigt einfach viel mehr Geräte für verschiedene Zwecke, die man meist nur in der Gastronomie benötigt. Denn hier müssen mehrere Gerichte oft parallel zubereitet werden und es erfordert einen ganz anderen Ablauf als im privaten Bereich. Das kann so weit gehen, dass zum Beispiel schon das ausreichende und vor allem passende Besteck fehlt. Es nützt ja nichts, wenn man Fisch oder Pasta-Gerichte auf die Karte schreibt aber dann noch nicht mal das passende Besteck dafür hat. So etwas darf eigentlich in einer Gastronomie nie vorkommen.

Wovon die Anzahl an Geschirr, Besteck und Gläsern abhängt

Es ist nicht nur von der Anzahl der Personen die bewirtet werden sollen abhängig, was alles an Geschirr, Besteck und Gläsern benötigt wird. Wichtig und davon abhängig ist auch die Art von Gastronomie und natürlich auch das Speisen- und Getränkeangebot. Es sollte lieber immer etwas mehr von allem vorhanden sein. Damit lassen sich von Anfang an unerfreuliche Engpässe vermeiden. Solche Engpässe können zum Beispiel dann entstehen, wenn ein Teil des Inventars in der Spülmaschine ist oder kurzfristig mehr Personen auf einmal kommen, als üblich. Außerdem muss man auch immer wieder damit rechnen, dass insbesondere Gläser aber auch Teller und Tassen häufig mal zu Bruch gehen können.

Die weitere Ausstattung

Natürlich wird zudem noch mehr für eine wirklich gut funktionierende Küche benötigt. Wie soll man zum Beispiel die perfekte Pizza anbieten, wenn man keinen ordentlichen Pizzaofen dafür hat? Eine Haushalts-Spülmaschine wird wohl kaum den Anforderungen entsprechen, die in einem Lokal aber dringend nötig wären. Nur eine richtige Gastro-Spülmaschine kann das viele Aufkommen an dreckigem Geschirr schnell und zuverlässig bewältigen. Des weiteren wird für das professionelle Arbeiten in der Küche natürlich auch die entsprechende Kücheneinrichtung benötigt. Was da alles eventuell in Frage kommen könnte, kann man sich zum Beispiel bei Gastro Kaiser anschauen. Geschäftsführer Kai Marschnig dazu:

Unsere Küchengeräte genügen höchsten Ansprüchen und sind darüber hinaus für den täglichen Intensiv-Betrieb geeignet. Dies ist einer der Hauptaspekte, die professionelle Gastro-Ausstattung von herkömmlichen Küchengeräten unterscheidet.

Beispielsweise werden zum Kochen spezielle und entsprechend große Töpfe und Pfannen benötigt. Aber auch an Grills, Herde, Fritteusen, Grillplatten, Kochkessel, Kombibräter, Nudelkocher oder Nudelmaschinen, Thermoboxen und Salamander Grills muss gedacht werden. Dazu kommen die richtigen Arbeitsmöbel aus Edelstahl. Auch eine Kühlung ist oft unabdinglich. Zum Beispiel in Form einer Ausschanktheke oder eines Aufsatzgetränkekühlers. Aber auch Fasskühler, Kühltische, Kühltheken und Eiswürfelbereiter oder Schockfoster können eingesetzt werden.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner