Vier neue Pflegekräfte im „Springerpool“

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dem Ausfall von Pflegekräften und Pflegehilfskräften in Einrichtungen, etwa durch längerfristige Krankheit oder Elternzeit, begegnen die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises mit einem Springerpool“.



Das neue Arbeitsmodell, das den flexiblen Einsatz verschiedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Einrichtungen vorsieht, wurde um vier weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert. Beim Tag der Mitarbeiter begrüßten Geschäftsführer Dieter Bien, Geschäftsbereichsleiter Altenpflege Robert Steingrübner, die Betriebsratsvorsitzende Belinda Schmidt und Heike Peters vom Personalcontrolling die Pflegehelferin Manuela Mautsch aus Bad Orb, die Altenpflegehelferin Sabine Leipold aus Neuberg, den Pflegehelfer Danny Mix aus Sinntal und die Pflegeprozessbeauftragte Michaela Karlinger aus Hanau. Letzterer wurde zugleich auch für ihre erfolgreiche Weiterbildung als Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen gratuliert. Die neuen Pflegekräfte sind derzeit im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal (Mix), im Kreisruheheim in Gelnhausen (Mautsch), im Stadtteilzentrum an der Kinzig (Leipold) und in der Zentralverwaltung in Hanau (Karlinger) im Einsatz.

„Der Einsatz im „Springerpool“ beruht auf Freiwilligkeit“, so Bien. Das bedeutet, dass kein Mitarbeiter gezwungen wird, in verschiedenen Einrichtungen zu arbeiten. Er muss es sich nur zutrauen, genießt in der jeweiligen Einrichtung eine umfangreiche Einarbeitungszeit und wird für mehrere Wochen in der gleichen Einrichtung eingesetzt, um eine Beziehung zu den Bewohnern zu erhalten.“ Ein tägliches Springen zwischen verschiedenen Einrichtungen ist ausgeschlossen. Neu im Team der Zentralverwaltung, die in wenigen Wochen von Hanau (Wohnstift) nach Rodenbach (Altenzentrum) umzieht, ist Kristina Görtz. Sie assistiert zukünftig der Geschäftsleitung.

Für sein 10-jähiges Arbeitsjubiläum in der Zentralverwaltung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises wurde Jürgen Vinzl ausgezeichnet. Als Medien- und Webdesigner sowie Organisationsprogrammierer hat der Jubilar ein umfangreiches Feld im Marketing zu bearbeiten. Die Webseite trägt sozusagen seine Handschrift. Und auch bei den verschiedensten Flyern, die das Leistungstableau der 12 Einrichtungen dokumentieren, hat Jürgen Vinzl seine gestalterischen Ideen einfließen lassen. Geschäftsführer Dieter Bien lobte die Kreativität des Jubilars und wies dabei darauf hin, dass er auch in gesanglicher Hinsicht die richtige Tonlage findet. Er bildet zusammen mit Monika Bernd, der Institutsleiterin für die Ausbildung von Altenpflegekräften, das bekannte Gesangsduos „Nachtlicht“, das bei unternehmensinternen Veranstaltungen zum festen Unterhaltungsprogramm gehört.

Foto (von links): Jürgen Vinzl, Robert Steingrübner, Michaela Karlinger, Belinda Schmidt, Heike Peters, Sabine Leipold, Manuela Mautsch, Dieter Bien, Kristina Görtz und Danny Mix.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2