Reingeschaut und mitgemacht: spannende Meetups in Hessen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im digitalen Zeitalter fällt es leicht, Gleichgesinnte um sich zu sammeln und Treffen zu arrangieren. Sogenannte »Meetups« aller Couleur gibt es auch in Hessen.



»Meetup«, das ist das neudeutsche Wort für »Treffen«. Die Organisation erfolgt dabei vorzugsweise über das Internet, weil sich auf diese Weise ein besonders weiter Kreis interessierter Menschen erschließen lässt. Der Supermarkt-Aushang und die Kleinanzeige sind in diesem Sinne out, stattdessen dienen virtuelle Plattformen als Sammlungswerkzeuge mit weltweitem Radius und flexiblen Organisationsmöglichkeiten.

Natürlich macht es mehr Sinn, Menschen aus einer begrenzten Region anzusprechen als in allen Herren Länder nach Interessengruppen zu forschen, wenn es darum geht, sich regelmäßig ganz real an einem festen Ort zu treffen. Doch wer findet sich in Hessen zu Meetups zusammen? {jathumbnail off}

Mainhattan – Frankfurt bietet eine Vielzahl an Meetups

Die »Frankfurt Fun Hiking Group« gehört zu den größten Interessensgruppen Hessens, das zeigt uns das Portal meetup.com. Beim Fun Hiking geht es ganz entspannt zu, denn die Teilnehmer wünschen sich gemeinsam die Natur in netter Gesellschaft zu genießen und das eine oder andere Bierchen miteinander zu trinken. Zwei Stunden ganz allmählich zum nächsten Biergarten wandern – und zwei Stunden wieder zurück: So sieht das ideale Meetup dieser Gruppe aus.

Ganz ähnlich gestaltet sich die »Frankfurt: Walking-Talking Group«, die auf relaxte Spaziergänge und ganz viel Kommunikation ausgelegt ist. Auch Tiere sind auf den regelmäßig am Wochenende stattfindenden Ausflügen herzlich willkommen; jede Walking-Talking-Runde dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Das städtische Umland bietet mehr als genug ansprechenden Raum für derlei Aktivitäten.

Das Meetup-Virus treibt in Frankfurt auch ganz andere, spannende Blüten, zum Beispiel im Finanzbereich. Kryptowährungen sind in einigen Kreisen äußerst populär, und es gibt unzählige Gruppen, die sich damit beschäftigen. Während die »Bitcoin Night Frankfurt« aktuell mehr als 470 Mitglieder verzeichnet, interessieren sich noch viel mehr Menschen für die Blockchain-Technologie, die dahintersteckt: Über 1.900 Personen nehmen am »Blockchain Meetup Frankfurt« teil.

Der Hauptfokus liegt hier auf die Zukunft gerichtet, die Themen drehen sich um mögliche Einsatzgebiete und die dazugehörigen Trends. Beispielsweise nutzt CoinPoker, ein blockchain-basierter Online Poker Raum, diese Technologie, um seinen Zufalls-Nummerngenerator auszulagern. So erreicht der Anbieter größtmögliche Transparenz. Verwendungsmöglichkeiten im Finanzbereich werden selbstverständlich ebenfalls diskutiert, schließlich ist in einschlägigen Kreisen längst bekannt, dass die Deutsche Bank in diesem Bereich zahlreiche Fäden zieht und einige Versicherungsgesellschaften wie Allianz oder Axa die vollautomatische Versicherungspolice per Blockchain ins Visier nehmen.

Kassel ist ebenfalls präsent

Was hinter dem »Hammertime Kassel Meetup« steckt, ist nicht auf dem ersten Blick ersichtlich. Doch ein genauerer Blick auf die Gruppe eröffnet Außenstehenden ganz neue Welten: Hier handelt es sich um regelmäßig stattfindende Workshops für 3-D-Druck-Fans. Die Teilnehmer produzieren aktuell nicht nach eigenem Gusto irgendwelche Dinge, die ihnen gerade einfallen, sondern sie kümmern sich um die Herstellung von Reparatur- und Ersatzteilen. So wird der Drucker zum Instrument für nachhaltiges Wirtschaften!

Bei anderen Treffen geht es aber auch ums Experimentieren und die Kreativität des Einzelnen, das Angebot ist also breitgefächert. Um moderne Technik geht es auch im »Kassel Augmented & Virtual Reality Meetup«, das sich den dreidimensionalen digitalen Erfahrungswelten widmet. Den Teilnehmern winkt nicht nur die graue Theorie, sondern es ergeben sich auch Möglichkeiten, die entsprechende moderne Hardware zu testen. Gute Aussichten also nicht nur für leidenschaftliche Gamer, sondern auch für alle, die wahrscheinlich demnächst in ihrem Beruf mit dieser neuartigen Technologie in Berührung kommen.

Fulda setzt auf Unternehmertum

Frischgebackene Firmengründer treffen sich in Fulda zum Meetup »Gründer und Startups in Fulda«. Der Erfahrungsaustausch wird bei diesen Treffen ganz großgeschrieben, und sicher ist auch einiges Networking mit dabei. Vielleicht finden sich vor Ort tatsächlich neue Geschäftspartner oder es liegen inspirierende Ideen in der Luft, die der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen!

Beim »Code & Coffee Fulda«, einem Meetup, das bislang nur aus einer kleinen Runde besteht, dreht sich alles um das Thema Programmiersprachen. Dabei scheint es ziemlich egal, ob die Teilnehmer Neulinge auf diesem Gebiet sind oder echte Profis: Was zählt, sind vor allem Interesse und Geselligkeit, denn schließlich gehören Kaffee, Kuchen, Bier und Pizza fest zum Treffen dazu.

Das »Software DevMeetup Fulda« verfolgt eine ganz ähnliche Stoßrichtung: Der Erfahrungsaustausch zwischen Softwareentwicklern steht hier im Zentrum, um die eigenen Fähigkeiten weiter zu verfeinern und auszubauen. Von Kaffee oder Pizza ist in diesem Fall leider nicht die Rede, die Gruppenbeschreibung klingt eher nach ernsthafter Arbeit.

meetuphessen1

Jeder sucht im Leben ein Stück weit etwas anderes, die Vielzahl der Meetups in Hessen spiegelt diese Tatsache wieder. Im Grunde ist es auch egal, ob sich zu einem Treffen nun viele oder wenige Menschen anmelden, denn was zählt, das sind Geselligkeit, Kommunikation und Erfahrungsaustausch. Der eine oder andere Kontakt entwickelt sich vielleicht sogar zu einer echten Freundschaft, schließlich ist die dafür nötige gemeinsame Grundlage bereits gegeben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2