Tag der Darmgesundheit in Gelnhausen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr feiert das zertifizierte Darmzentrum Gelnhausen sein zehnjähriges Bestehen.



tagderdarmgesundheit.jpg

Dies nimmt das Team rund um Chefarzt Dr. Thomas Zoedler zum Anlass, eine Veranstaltungsreihe „Darmgesundheit“ zu begründen – den „Tag der Darmgesundheit“. Dieser Aktionstag findet erstmals am Samstag, den 6. Oktober ab 12 Uhr in der Cafeteria der Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen statt und richtet den Blick auf die Krebserkrankung des Dick- und Mastdarms.

Darmkrebs tritt weit häufiger auf, als die meisten denken: In Deutschland erkranken jährlich rund 60.000 Menschen an Darmkrebs – sowohl bei Männern als auch bei Frauen steht er damit an zweiter Stelle aller Krebserkrankungen. Für die Main-Kinzig-Kliniken ist es ein vorrangiges Ziel, die Prävention und Behandlung des Darmkrebses in der Region kontinuierlich zu verbessern. Daher wurde im Jahr 2008 das interdisziplinäre Darmzentrum Gelnhausen gegründet. Seitdem hat sich das Kompetenzzentrum permanent weiterentwickelt. Betroffene mit einer Krebsdiagnose können sich sicher sein, dass die dort vorherrschenden Strukturen und die Qualität der Behandlung an den aktuellen Entwicklungen der medizinischen Forschung ausgerichtet sind. „Eine strukturierte Zusammenarbeit vernetzter Spezialisten auf wissenschaftlichem Niveau“ – so beschreibt Dr. Zoedler den Anspruch aller Behandlungspartner.

Der „Tag der Darmgesundheit“ bietet ein umfassendes und informatives Programm rund um das Thema Darmkrebs. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen, an den öffentlichen Vorträgen teilzunehmen. So wird um 12.00 Uhr Burkhard Lebert, stellv. Bundesvorsitzender der Frauenselbsthilfe nach Krebs, selbst an Darmkrebs erkrankt, über seine Erfahrungen berichten. Ab 13.30 Uhr referiert Dr. phil. Katharina Schmidt vom Institut für onkologische Sport- und Bewegungstherapie am Krankenhaus Nordwest Frankfurt über „Bewegung als Unterstützung während und nach der Krebstherapie“. Danach werden Ildiko Palla und Isabel Hentschel, Ernährungsberaterinnen der Main-Kinzig-Kliniken, ab 14.00 Uhr über gesunde Ernährung in Zusammenhang mit Krebserkrankungen sprechen.

Ganztägig können sich die Besucher anhand eines überdimensionalen Darmmodells über den anatomischen Aufbau des Organs informieren und eine Reihe von Darmerkrankungen in verschiedenen Stadien betrachten. Von 13.30 bis 16.00 finden zudem Gruppenführungen durch den Zentral-OP sowie die Endoskopie statt, wobei die gängigen chirurgischen und koloskopischen Verfahren erläutert werden. Abgerundet wird der Aktionstag durch verschiedene Informationsstände von Kooperations- und Industriepartnern. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. „Wir freuen uns, wenn Sie an unserem Tag der Darmgesundheit teilnehmen und mit Referenten, Ausstellern, Ärzten und weiteren Mitarbeitern in Kontakt treten“, lädt Dr. Zoedler im Namen des gesamten Teams herzlich ein.

Foto: Chefarzt Dr. Thomas Zoedler und das Team des Darmzentrums Gelnhausen informieren am Tag der Darmgesundheit rund um das Thema Darmkrebs – u.a. anhand eines überdimensionalen Darmmodells.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2