Tag der Männergesundheit: High-Tech zum Anfassen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr lädt das urologische Team um Chefarzt Dr. Andreas Schneider herzlich zum „Tag der Männergesundheit“ ein, den die Main-Kinzig-Kliniken nun bereits zum zehnten Mal veranstalten.



tagdermaennergesund.jpg

tagdermaennergesund1.jpg

Mehr als in den vergangenen Jahren wird das Prostatakarzinom das zentrale Thema sein. Der Aktionstag findet am Samstag, den 10. November von 11.00 bis 14.00 Uhr in der Cafeteria des Gelnhäuser Krankenhauses statt.

„Noch immer ist das Prostatakarzinom in allen westlichen Ländern die häufigste Krebserkrankung des Mannes und somit im Fokus des medizintechnologischen Fortschrittes“, so Dr. Schneider. Im Mittelpunkt des Männergesundheitstages stehen drei Techniken, die in verschiedenen Vorträgen ausführlich erläutert werden: die MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie, die roboterassistierte Operation sowie die sogenannte PSMA-PET-Technik. „Mit der MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie steht ein innovatives diagnostisches Verfahren zur Verfügung, das die Präzision der kernspintomografischen Bilderkennung mit der problemlosen ultraschallgesteuerten Prostatabiopsie kombiniert“, erklärt Dr. Schneider. Dadurch steige die Trefferquote der Biopsie und somit ihre Aussagekraft.

Die roboterassistierte Chirurgie, die nun auch in Gelnhausen Einzug in den OP-Saal gehalten hat, sei insbesondere bei langwierigen Tumoroperationen der konventionellen Laparoskopie überlegen, so der Chefarzt: „Im Gegensatz zu den recht starren herkömmlichen Instrumenten verfügt das sogenannte DaVinci-System über Bewegungsgrade, die dem menschlichen Handgelenk entsprechen.“ Besucher des Aktionstages können sich hiervon selbst ein Bild machen, denn das Robotersystem wird im Nebenraum aufgestellt sein. „High Tech zum Anfassen und eine spannende Möglichkeit zum Blick hinter die Kulissen“, kündigt Dr. Schneider an.

Wenn nach Operation oder Bestrahlung eines Prostatakarzinoms der PSA-Wert wieder ansteigt, liegt der Verdacht nahe, dass sich irgendwo ein neuer Tumorherd gebildet hat. Findet man diesen, kann man ihn möglicherweise gezielt behandeln. Dazu dient die PSMA-PET, eine nuklearmedizinisch-radiologische Untersuchungstechnik, bei der sehr sensitiv nach Metastasen des Prostatakarzinoms im Körper gesucht werden kann.

Während der gesamten Infoveranstaltung besteht die Möglichkeit, einen PSA-Test zur Prostatakrebs-Risikobestimmung durchführen zu lassen. Ab 13.00 Uhr können die Besucher im Rahmen von Führungen einen Blick in die urologischen OP-Räume werfen. „Insgesamt soll das abwechslungsreiche Programm des Aktionstages dazu beitragen, in dem sensiblen Feld der Urologie die Hemmschwelle für den Dialog mit dem Arzt zu senken“, so das Team. Ob in entspannter Runde oder im vertrauensvollen Gespräch – zwischen den einzelnen Vorträgen beantworten die Mediziner gern die Fragen der Besucher.

Foto: Information und Austausch mit den Urologen – dies steht am Tag der Männergesundheit der Main-Kinzig-Kliniken im Mittelpunkt.

Foto: Das DaVinci-Robotersystem besteht aus einer Konsole, die der Chirurg bedient, sowie einer Operationseinheit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2