Mit den Wirtschaftsjunioren auf den Chefsessel

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum siebten Mal tauschen Schüler einen Tag lang den Platz mit einem Boss. Das Herzensprojekt der Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern bietet die Möglichkeit für Schüler, die Aufgaben einer Führungskraft kennenzulernen.



wirtschaftchefsessel.jpg

Und auch die „Bosse“ lernen von den Schülern, was sie bewegt und welche Fragen sich junge Menschen bei der Berufswahl stellen. In sieben Jahren konnten bereits insgesamt 230 Schüler an diesem Austausch teilnehmen.

Hanau, 02. November 2018 --- Die Ziele der Junioren „Netzwerke knüpfen“ und „in Bildung investieren“ vereinen sich im jährlich stattfindenden Projekt „Schüler als Bosse“. Am 31. Oktober war es wieder soweit: 25 Schüler der Kaufmännischen Schulen Hanau, den beruflichen Schulen Gelnhausen sowie der Kinzig-Schule Schlüchtern waren Boss für einen Tag. Die Aktion ist in drei Module gegliedert. Im Vorbereitungsseminar lernen die Nachwuchs-Bosse, was es konkret bedeutet, eine Führungskraft in einem Unternehmen zu sein. Von Führungsstil und Ausstrahlung bis hin zu besonderen Aufgaben, die ein Boss täglich bewältigt. Am Aktionstag selbst besuchen die Schüler die Unternehmen und schauen einen Tag lang über die Schulter eines Geschäftsführers oder einer Führungskraft. Bei der dazugehörigen Abendveranstaltung tauschen sich die Unternehmer mit den Nachwuchsführungskräften über ihre Erfahrungen aus. Zur Nachbereitung findet für die Schüler ein Reflexionsseminar statt, bei dem es neben dem Feedback auch konkrete Bewerbungstipps gibt. 

Das positive Feedback der Schüler und der Bosse freut besonders Projektleiterin Kerstin Cieslik-Pfeifer von den Wirtschaftsjunioren: „Immer wieder berichten die Schüler davon, wie bereichernd sie diese Erfahrung für ihre Entscheidung zur Berufswahl empfinden. Oft werden im Gespräch mit den Bossen Vorurteile abgebaut, die Schüler bekommen Lust auf das Berufsleben. Dieser direkte Austausch ist wichtig – auch für die Bosse. Besonders durch den Fachkräftemangel wird es immer wichtiger für Unternehmen, den Kontakt mit dem Nachwuchs zu pflegen und Berufsbilder attraktiv für Schüler zu machen. Denn schließlich sind diese Schüler die Fachkräfte von morgen. Wir Junioren möchten mit dem Projekt genau diesen Austausch fördern, der für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Wir möchten uns bei den Unternehmen bedanken, die sich die Zeit für die Schüler genommen und den Tag erst möglich gemacht haben“. In den Unternehmen wurden viele Aktionen geplant, um den Schülern einen möglichst umfassenden Einblick zu geben. So organisierte zum Beispiel die MHI Gruppe eine große Betriebsbesichtigung und stellte verschiedene Ausbildungsberufe vor. Dabei entdeckte eine Schülerin die technischen Berufe für sich, die sie vorher als nicht interessant einstufte. Das Polizeipräsidium Südosthessen gab Einblicke in die tägliche Arbeit und konnte mit den vielseitigen Aufgabenbereichen eine Schülerin sehr begeistern. Ein Schüler, der den Aktionstag bei der Lufthansa verbrachte, möchte sich nun für eine Ausbildung als Pilot bewerben. 

Der erfolgreiche Aktionstag hat bei den Schülern bewirkt, dass sie sich noch intensiver mit den Berufsbildern auseinandersetzen und ein klareres Bild von ihrer Zukunft bekommen. Die Bosse berichten davon, dass sie einen Einblick in die Fragen und Vorstellungen der Schüler erhalten und mit der Aktion ihre Begeisterung für ihre Berufe weitertragen können. Viele Unternehmen haben ihre Teilnahme am Projekt der Wirtschaftsjunioren für nächstes Jahr bereits zugesagt. Interessierte Unternehmen und Schulen können sich bei den Junioren melden.

Foto: Die Schüler und Bosse tauschten sich bei der Abendveranstaltung der Wirtschaftsjunioren in der IHK Hanau über ihre Erfahrungen aus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2