Neues Gesicht im Forstamt Hanau-Wolfgang

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem der langjährige Produktionsleiter des Forstamts Hanau-Wolfgang, Stefan Brinkmann, Mitte September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, trat Anfang Oktober sein Nachfolger, Dr. Stephan Willems, seinen Dienst als Bereichsleiter Produktion am Forstamt Hanau-Wolfgang an.



Der Neuzugang im Team des Forstamtes freut sich neben einem bunten Strauß an neuen Aufga-ben und dem Kontakt mit den Walbesitzenden vor allem auf jegliche Aktivität im und für den Wald. "Der Wald ist einer der schönsten Arbeitsplätze, die ich mir überhaupt vorstellen kann" äußert der Förster, der sich bereits einige Jahre bei der Landesbetriebsleitung von HessenForst in Kassel bewährt hat, über den Wald und das prächtig leuchtende Laub in der Herbstsonne. Zu seinen Aufgaben gehören nach der Planung, die Steuerung und Koordination vieler Arbeiten im Wald, angefangen von der Pflanzung junger Bäume bis zur Holzernte. Dazu kommen die Holz-vermarktung und die Jagd. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kollegen im Revierdienst erforderlich. Darüber hinaus kann er sich als Produktionsleiter auf ein eingespieltes Team im Innendienst des Forstamtes verlassen.

Erste Erfahrungen durfte der Neue schon bei den jetzt anstehenden Waldbegängen und Magistrats- / Gemeindevorstandssitzungen machen. Durch die Umstrukturierung der Holzvermarktung in Hessen übernimmt das Forstamt aktuell eine ganz wesentliche Aufgabe beim Verkauf des Holzes für die Kommunen. "Eine sehr anspruchsvolle und interessante Aufgabe", begeistert sich Dr. Wil-lems. "Die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder im Main-Kinzig-Kreis steht im Spannungsfeld berechtigter Interessen von Wirtschaft, Natur- und Artenschutz. Genauso wichtig ist der Anspruch der Naherholungssuchenden", schildert Forstamtsleiter Christian Schaefer die Herausforderungen, der sich der forstliche Neuzugang Willems jetzt stellen muss.

Nach dem Studium der Forstwissenschaften in Freiburg i. Br. absolvierte der Forstmann sein Refe-rendariat im benachbarten Rheinland-Pfalz, ehe er eine dauerhafte Anstellung beim Landesbetrieb HessenForst annahm. Einer gut vierjährigen Beurlaubung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Abteilung für Arbeitswissenschaft und Verfahrenstechnologie an Universität in Göttingen folgten verschiedene Tätigkeiten in der Landesbetriebsleitung von HessenForst in Kassel. Zuletzt war Dr. Willems im Bereich Forsttechnik tätig.

Foto: Produktionsleiter Dr. Stephan Willems (links) und der scheidende Produktionsleiter Stefan Brinkmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2