Kundengewinnung automatisieren

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Obwohl knapp 86% (laut futurezone.at) der Unternehmen in Österreich eine Website vorweisen, hat es bei vielen oft den Anschein als würden sie die Homepage lediglich als eine Art Visitenkarte nutzen und nicht zur Gewinnung von Neukunden.

Zum einen liegt es wahrscheinlich daran, dass bei den meisten kleinen Unternehmen immer noch sehr auf Weiterempfehlung gesetzt wird. Zum anderen ist es aber auch teilweise die fehlende Wertschätzung einer guten Homepage. Dabei kann eine Website, welche auf der ersten Position in der Suchmaschine angezeigt wird, eine automatisierte Kundenmaschine sein! Aber um eine solche Platzierung zu erreichen (oder überhaupt auf die erste Seite von Google zu kommen) bedarf es Zeit und korrekter Suchmaschinenoptimierung.

Automatisierung im Internet durch SEO

Unter Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) versteht man das Optimieren einer Website auf ein oder mehr Schlüsselwörter (z.B. „Elektriker Wien“), welche von potentiellen Kunden in die Suchmaschine eingegeben werden. Das Ziel dieser Optimierung ist eine bessere Platzierung der Website in den Ergebnissen der Suchanfrage um dadurch mehr Besucher auf die Seite zu bringen und somit mehr mögliche Kunden zu bekommen. Dies kann sehr einfach in einen automatischen Prozess zum Gewinnen von Kunden umgewandelt werden.

Sparen am falschen Ende

Wie oben bereits erwähnt, werden Websites in Österreich des öfteren nicht als die Kundenquelle gesehen, die sie eigentlich sind bzw. sein sollten. Denn sobald sich ein junges oder kleines Unternehmen mit diesem Thema beschäftigt, wird schnell nach kostenlosen Lösungen gesucht. Entweder wird die Homepage von einem Bekannten erstellt, welcher vielleicht schon mal eine Website gebaut hat aber leider nicht die wichtigen Punkte bedenkt. Oder man greift auf eines der vielen gratis Baukastensysteme wie z.B. „Jimdo“ oder „Wix“ zurück und versucht die Website in Eigenregie zu kreieren. Hier berücksichtigen die Meisten nicht, dass es keines Wegs darauf ankommt wie „hübsch“ eine Seite ist, sondern wie gut sie auf die Nutzerintentionen eingeht. Dies ist ein wichtiges Kriterium für eine gute Platzierung und kann viele interessierte Seitenbesucher (und damit potentielle Neukunden) bringen. Der Aspekt eine auf die Suchanfragen ausgerichtete Seite zu bauen geht in der „Gratiserstellung“ sehr schnell verloren – und dadurch verzichtet man auf ein hohes potential der automatischen Neukundengewinnung. Einige Unternehmen haben den Nutzen einer guten Position bei Google aber bereits verstanden und buchen diesen Dienst bei einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung.

Vorteile einer optimierten Website

Eine durch einen SEO-Experten erstelle oder optimierte Seite bietet den großen Vorteil in Suchmaschinen wie z.B. Google für die Begriffe gefunden zu werden, die Kunden bereits in das Suchfeld eingeben. Das bringt dem Unternehmen auf Dauer mehr Besucher auf die Website, die wiederum zu Kunden werden können. Dadurch erspart man sich, durch kostspielige Werbung auf sich aufmerksam zu machen. Hinzu kommt noch der Marktvorteil dem sich Kleinunternehmen bietet indem man der Konkurrenz einen Schritt voraus ist und das Internet zum Gewinn neuer Kunden nutzt! Außerdem verleiht eine Top-Platzierung einem Unternehmen oft den Status einer „Autorität“ in der jeweiligen Branche, was in den Nutzern mehr Vertrauen weckt.

Fazit

Obwohl der Begriff „Automatisierung“ seit Jahren immer wieder gerne von Unternehmen genutzt wird, hat es den Anschein als ob viele damit reine Produktionsprozesse meinen. Dabei kann dies auch auf die Kundengewinnung angewandt werden. Das Internet und die sich dadurch bietenden Möglichkeiten hinsichtlich automatisierter Kundengewinnung werden dabei kaum beachtet und auch wenig geschätzt. Besonders im ländlichen Raum ist ein solches Verhalten oft zu beobachten. Wer sein Unternehmen langfristig zum wachsen bringen möchte, ohne ständig Kunden hinterher laufen zu müssen, sollte sich einmal an eine SEO-Agentur seines Vertrauens richten.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

ivw logo

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner