Der Frühling kann kommen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch sind die Temperaturen frostig, aber der Frühling kommt bestimmt: Und dann können die Kinder und Jugendlichen im Schwanennest in Hanau-Kesselstadt auch die Terrasse benutzen.



neueterassenmoebel.jpg

Durch eine Spende der Ingenieurgesellschaft Merkel gibt es die passenden Möbel dazu. Zurzeit sind die neuen Möbel noch in der Maschinenhalle der historischen Pumpstation auf dem Gelände des Schwanennests zwischengelagert. Aber sie warten auf ihren großen Auftritt, wenn das Wetter wieder besser wird. Das Schwanennest an der Pumpstation wurde im vergangenen Sommer vom BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) eröffnet und bietet die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen tage- oder wochenweise betreuen zu lassen.

Der Neubau war nötig geworden, da die bestehenden Kapazitäten im Schwanennest in der Feuerbachstraße den hohen Bedarf an Kurzzeit-Betreuungsplätzen nicht mehr decken konnten. „Zwar gibt es jetzt mehr Platz und tolle Räume, aber es fehlt noch an Ausstattung“, so die Leiterin des Schwanennests, Annette Leske. Nach wie vor sei das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) auf Spenden angewiesen, um Mobiliar, Therapie- und Spielmaterial anschaffen zu können. „Dafür gibt es leider kein öffentliches Budget“, so Leske.

Dass nun neue Terrassenmöbel zur Verfügung stehen, ist dem kleinen Paul zu verdanken. Er war schon mehrfach zu Gast im Schwanennest, und so kam sein Vater Ralf Messerschmidt auf die Idee, bei seinem Arbeitgeber um Unterstützung für das Kinder- und Jugendhaus zu werben. „Wir finden das Angebot klasse, weil es Familien entlastet und den jungen Menschen mit Handicaps tolle Freizeitaktivitäten ermöglicht“, so Stefan Hock, der Geschäftsführer der Firma Merkel. Es sei Tradition in seinem Unternehmen, soziale Einrichtungen in der Region zu unterstützen. „Wir sehen, dass das Geld gut investiert ist“, meinte auch Christian Dicker, Technischer Leiter der Ingenieurgesellschaft mit Standorten in Frankfurt und Rodgau-Weiskirchen. Beim gemeinsamen Probesitzen auf den neuen Möbeln hatten alle sichtlich Spaß.

Foto: Neue Terrassenmöbel für das Schwanennest: Darüber freuen sich (von links): Ralf Messerschmidt, Stefan Hock, Paul, Annette Leske und Christian Dicker.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2