Chefarzt Zoedler wird in Ruhestand verabschiedet

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach nahezu 23-jähriger Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an den Main-Kinzig-Kliniken wurde Dr. Thomas Zoedler in feierlichem Rahmen in den Ruhestand verabschiedet.



zoedlerchefarzt.jpg

Rund 100 Kollegen und weitere Wegbegleiter fanden sich in der Cafeteria des Gelnhäuser Krankenhauses ein, um die Verdienste des Mediziners zu würdigen.

„Wir verabschieden heute einen Arzt in den Ruhestand, für den seine Tätigkeit von Beginn an eine Berufung war“, machte Landrat Thorsten Stolz, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken, deutlich. So habe sich der Chefarzt zunächst durch ein intensives Studium die Voraussetzungen für den Arztberuf geschaffen. Dem Studium der Humanmedizin an der Université in Brüssel bis 1973 folgte bis 1974 das Studium für Englisch und Französisch an der Johann-Gutenberg-Universität Mainz. Nach einem weiteren Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen erhielt er 1979 die Approbation als Arzt, seine Promotionsarbeit beendete Dr. Zoedler 1980 erfolgreich.

Der weitere berufliche Weg macht deutlich, wie viel Dr. Zoedler an einer gründlichen chirurgischen Ausbildung lag: Bis 1984 war er Assistenzarzt in der Chirurgischen Klinik des Nordwest Krankenhauses in Frankfurt. In diese Zeit fiel auch sein Grundwehrdienst, in dem er als Stabsarzt tätig war. Anschließend verspürte er den Wunsch, auch andere chirurgische Teilgebiete kennenzulernen und die klinisch-wissenschaftliche Arbeit auszubauen: 1984 wechselte er als Assistenzarzt in die Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik nach Düsseldorf. Im Rahmen seiner Ausbildung arbeitete Dr. Zoedler ein Jahr lang auch in der Abteilung für Thorax- und Kardiovascularchirurgie. Die Facharztanerkennung „Arzt für Chirurgie“ erfolgte 1989. Danach ergab sich die Möglichkeit der Weiterbildung auf dem Teilgebiet der Gefäßchirurgie, parallel dazu wurde ihm die Oberarztfunktion in der Allgemein- und Unfallchirurgie übertragen. Im Jahr 1992 erfolgte die Anerkennung für die Gefäßchirurgie.

„Die Breite seiner Ausbildung stellt bis heute eine Besonderheit dar“, hob Landrat Thorsten Stolz (SPD) anerkennend hervor. Die gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen habe er dann in Gelnhausen einbringen und ausbauen können: Am 1. Mai 1996 wurde er zum Chefarzt der Chirurgie I im Krankenhaus Gelnhausen bestellt und trat damit die Nachfolge von Dr. Mackenstein an. Im Jahr 1997 erwarb er die Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie. „Unter der Leitung von Dr. Zoedler nahm die chirurgische Versorgung eine beachtliche Entwicklung“, so der Landrat. Mehr als 2.200 Patienten vertrauen sich dem Team der Chirurgie I in Gelnhausen jährlich an. Besonders hervorzuheben sei hierbei das Darmzentrum Gelnhausen, ein im Jahr 2008 gegründetes Kompetenzzentrum, das in der Region untrennbar mit dem Namen seines Leiters Dr. Zoedler verbunden ist. Die hohe Versorgungsqualität wird regelmäßig von der Fachgesellschaft bestätigt. Mehr als 550 Patienten pro Jahr profitieren von einer wohnortnahen hochspezialisierten Versorgung. Ein weiterer Schwerpunkt der ärztlichen Tätigkeit von Dr. Zoedler war der Aufbau und die Weiterentwicklung der Gefäßchirurgie am Standort Gelnhausen. Inzwischen hat sich die Gefäßchirurgie als eigenständige Einheit innerhalb der chirurgischen Abteilung gut etabliert und zählt mehr als 200 Patienten pro Jahr.

„Besonders am Herzen lag Dr. Zoedler die Weiterbildung junger Ärzte und die Weitergabe seines umfangreichen Wissens an die nächste Generation“, hob der Landrat hervor. So habe der Chefarzt umfangreiche Berechtigungen erlangt und im Laufe seiner Tätigkeit 25 Fachärzte ausgebildet. Sein hoher Anspruch zeigte sich darüber hinaus auch darin, wie ernst er die Qualitätssicherung nahm: Dazu gehörte die kontinuierliche und strukturierte Erfassung von Daten – mit dem Ziel der ständigen Verbesserung der Ergebnisqualität. So wurde im Laufe der Jahrzehnte nicht nur das Darmzentrum zertifiziert, sondern auch die Allgemeinchirurgie in ihrer Funktion als Kooperationspartner des Onkologischen Zentrums. Aktuell laufe zudem die ISO-Zertifizierung der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.

„Mit großer Energie und Gewissenhaftigkeit trieb Dr. Zoedler die stetige Entwicklung seiner Klinik voran“, erklärte auch Geschäftsführer Dieter Bartsch: „Im Fokus stand stets, jedem Patienten die bestmögliche individuelle Behandlung zukommen zu lassen.“ Dies werde verdeutlicht durch die Aussage Dr. Zoedlers: „Der Patient ist das Wichtigste – er vertraut uns sein Leben an.“ Den Betroffenen in den Mittelpunkt allen Handelns stellen – nach diesem Credo nahm sich der verantwortungsbewusste Chefarzt stets Zeit für den Patienten, seine Sorgen und Nöte – „eine wertvolle Eigenschaft, die ihm tiefes Vertrauen unserer Patienten und einen ausgezeichneten medizinischen Ruf einbrachte“, so Bartsch. Zudem legte Dr. Zoedler großen Wert darauf, zum Wohle des Patienten alle Teammitglieder, beteiligten Berufsgruppen und Fachbereiche miteinander zu verzahnen und das Netzwerk mit externen Experten zu stärken.

All dies schlug sich nieder in konstant positiven Werten in der Patientenzufriedenheit sowie hohen Weiterempfehlungsraten: „gemeinsame Leistungen, auf die das chirurgische Team zu Recht stolz sein kann“, lobte der Landrat. „In mehr als zwei Jahrzehnten hat Dr. Zoedler zahlreiche Veränderungen im Gelnhäuser Krankenhaus mitgetragen und mitgestaltet sowie beeindruckende Verdienste für die Gesundheitsversorgung der Region geleistet“, waren sich Stolz und Bartsch einig – hierfür gebühre ihm größte Anerkennung und aufrichtiger Dank. Für den kommenden Ruhestand wünschten sie ihm gemeinsam mit allen Kollegen vor allem eines: viel Gesundheit.

Foto: Dr. Thomas Zoedler, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2