Starter-Tage bei Alten- und Pflegezentren

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Eröffnung der ersten „Starter-Tage“ im Gelben Saal des Altenzentrums Rodenbach, begrüßte der Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Dieter Bien, die neu eingestellten Mitarbeiter und hieß sie im Unternehmen willkommen.



startertagalten.jpg

startertagalten1.jpg

startertagalten2.jpg

„Als ihr zukünftiger Arbeitgeber, ist es uns wichtig, uns bei Ihnen vorzustellen. Schließlich wollen wir mit Ihnen auf einen gemeinsamen Weg gehen“, so Bien. Um die neuen Mitarbeiter mit den Strukturen und Angeboten des Unternehmens vertraut zu machen und ihnen den Berufseinstieg zu erleichtern, finden bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, in vierteljährlichen Abständen die „Starter-Tage“ statt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen, lernen die neuen Mitarbeiter die Unternehmenskultur und Werte kennen und können sich über die Fort- und Weiterbildungsangebote im Unternehmen informieren.

Daneben werden an den „Starter-Tagen“ auch die Betriebsjubilare gewürdigt und die Mitarbeiter, die Vorschläge im Rahmen des Betrieblichen Ideenmanagements eingereicht oder an Fort- und Weiterbildungen teilgenommen haben. „Auf diese Weise erfahren die neuen Mitarbeiter gleich zu Beginn, welche Möglichkeiten und Perspektiven ihnen das Unternehmen bietet.“, so die Geschäftsbereichsleiterin Personal, Monika Zimpel. Dies sei besonders im Hinblick auf die Mitarbeiterbindung und die Fachkräftesicherung von großer Bedeutung. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigten die Reaktionen der Teilnehmer der ersten „Starter-Tage“. „Ich konnte mir erst nicht vorstellen, was mich hier erwartet und bin jetzt hellauf begeistert“, erklärte eine Teilnehmerin beim gemeinsamen Abendessen und fügte hinzu: „Ich fühle mich nach diesen zwei Tagen bestens gerüstet, um morgen meine Arbeit anzufangen.“

Neben Informationen zu den Leitsätzen, der Qualitätspolitik, den Führungsrichtlinien sowie dem Menschenbild des Unternehmens, stellte sich der Betriebsrat bei den neuen Mitarbeitern vor. Betriebsratsvorsitzende Belinda Schmidt betonte, dass der Betriebsrat immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter hat. Bei einem Rundgang durch die Unternehmenszentrale, führten Belinda Schmidt und Monika Zimpel die neuen Mitarbeiter durch die Büros des Betriebsrats und der Personalabteilung und stellten die entsprechenden Ansprechpartner vor. Dazu erhielten die Teilnehmer der „Starter-Tage“ Informationen über das Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements, sowie der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung. Ein besonderes Highlight war dabei eine Brandschutzübung unter freiem Himmel, bei der die Mitarbeiter unter fachlicher Anleitung an einem Brandsimulator unterschiedliche Brandlöscher ausprobieren durften.

Die Alten- und Pflegezentren sind der größte Dienstleister im Bereich der stationären Altenpflege im Main-Kinzig-Kreis. Dank des flächendeckenden Netzwerkes von derzeit zwölf Pflegeeinrichtungen kann pflegebedürftigen Menschen eine wohnortnahe Pflege und Betreuung angeboten werden. Das Leistungsspektrum reicht von Serviceleistungen für überwiegend selbständige Senioren im Service Wohnen bis hin zur Pflege und Betreuung von schwerstpflegebedürftigen Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Vielfältige kulturelle Veranstaltungen und Beschäftigungsangebote sorgen für Abwechslung und fördern die sozialen Kontakte der Bewohner. Eine qualifizierte Ausbildung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen gewährleistet das Unternehmen durch sein eigenes Aus- und Fortbildungsinstitut für Altenpflege. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern auch Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Foto: Geschäftsführer Dieter Bien und Geschäftsbereichsleiterin Personal Monika Zimpel (rechts), begrüßen gemeinsam mit der Betriebsratsvorsitzenden Belinda Schmidt (vierte von links unten), die neuen Mitarbeiter.

Foto: Bei der Brandschutzübung konnten die neuen Mitarbeiter den Umgang mit Feuerlöscher an einem Brandsimulator üben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2