Evonik Stiftung spendet 10.000 Euro in Hanau

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Evonik Stiftung wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass fördert sie in ihrem Jubiläumsjahr 26 soziale Projekte für Kinder und Jugendliche im Umfeld der Evonik-Standorte.



kickenundlesen.jpg

kickenundlesen1.jpg

kickenundlesen2.jpg

In Hanau unterstützt die Stiftung drei Projekte mit insgesamt 10.000 Euro.

Die Schatzkammer der 1.000 Bücher

Für den Baustein „Die Schatzkammer der 1.000 Bücher“ der städtischen Brüder-Grimm-Bildungsoffensive stellt die Evonik Stiftung zum Jahresende 5.000 Euro bereit. 15 Kinder aus verschiedenen Hanauer Grundschulen, die aufgrund ihrer familiären und sprachlichen Situation ihre Talente und Begabungen nicht ausschöpfen können, werden einmal wöchentlich intensiv gefördert. Auf spielerische Weise sollen die Schülerinnen und Schüler dabei lernen, wieviel Spaß Naturwissenschaften machen. Bürgermeister Axel Weiss-Thiel freut sich sehr über die Unterstützung dieser Maßnahme: „Bildung ist die wichtigste Grundlage für Integration, daher bin ich sehr glücklich über die Förderung dieses Projektes.“

Kicken & Lesen

Eine weitere Spende erhält die Stadtbibliothek Hanau. Sie hat zum vierten Mal mit großem Erfolg das 10-tägige Projekt „Kicken & Lesen“ durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, über die Freude am Fußball die Lesekompetenz der jungen D-Jugend Fußballer des 1. FC Hanau 1893 zu verbessern. „Die Verbindung von Lesen, Fußballtraining und Aktivitäten außerhalb des Sportplatzes soll die ambitionierten Kicker auch dazu anregen, eine breitere Perspektive auf zukünftige Lebensentwürfe zu entwickeln. Der diesjährige Durchgang war nur möglich dank der finanziellen Unterstützung von 1.500 Euro der Evonik Stiftung“, betont Edith Reusswig, Bibliothekspädagogin in der Stadtbibliothek.

BoxGym

Über 3.500 Euro freut sich Anne Heigl, pädagogische Leiterin des BoxGym. Das sportpädagogische Boxprojekt im evangelischen Jugendzentrum Kesselstadt vermittelt Jugendlichen seit vielen Jahren soziale Kompetenzen. Sucht- und Gewaltprävention, Integration und die Stärkung des Selbstbewusstseins sind Schwerpunkte dieses Projektes. „Wir sind in jedem Jahr darauf angewiesen, dass unsere Box-Initiative durch Spenden unterstützt wird. Wer in den Ring steigt, ist schon Sieger! Vielen Dank Evonik Stiftung, dass so vielen jungen Leuten beim Siegen geholfen wird!“

Auch Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus ist dankbar über das Engagement der Evonik Stiftung: „Es ist so enorm wichtig, junge Menschen frühzeitig zu fordern und zu fördern. All diese Kinder kommen nach dem Schulunterricht freiwillig zu diesen Initiativen, um dazuzulernen. Schön, dass wir bei der Auswahl dieser wichtigen Projekte behilflich sein konnten.“

Foto: Schlagende Argumente: Die Unterstützung der Evonik Stiftung für das Training im BoxGym kam gut an. Susanne Peitzmann, Evonik Stiftung, 3. v. l., und Standortleiterin Kerstin Oberhaus, 6. v. l., freuten sich mit Sozialpädagogin Anne Heigl, 7. v. l.
Foto: Kicken & Lesen ist kein Ausschlusskriterium. Den Fußballern machte das sportlich-kulturelle Seminar jedenfalls viel Spaß.
Foto: Stolz präsentieren die Kinder Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, 3. v. l., Susanne Peitzmann von der Evonik Stiftung, 5. v. l., und Standortleiterin Kerstin Oberhaus, 8. v. l., ihre Schatzkammer des Wissens.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2