Energieeffizienz weckt großes Interesse

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der vom heimischen Energiedienstleister MainKinzigGas Ende Januar angebotene erste große Informationstag zum Thema Energieeffizienz stieß bei den Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse.



effizienmkkgas.jpg

effizienmkkgas1.jpg

effizienmkkgas2.jpg

effizienmkkgas3.jpg

Die Berater des Service-Centers in der Gelnhäuser Rudolf-Diesel-Straße 1 hatten gut zu tun. „Für viele war das aktuelle ‚Klimaschutzprogramm 2030‘ der Bundesregierung ein Thema“, so Andreas Bräuning, MainKinzigGas-Leiter Wärmedienstleistungen. „Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ab 2026 in Gebäuden der Einbau von Ölheizungen nicht mehr oder nur noch in seltenen Ausnahmefällen erlaubt sein soll? Hier bietet Erdgas CO2-senkende Alternativen an – vor allem in der Kombination mit regenerativer Technik.“

Die Hersteller Viessmann, Buderus und Bosch-Junkers berieten zu den entsprechenden Anlagen. Im Vortrag „Wie funktioniert eine Brennstoffzelle?“ schloss sich so manche Wissenslücke. „Es sind nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, die das Interesse wachsen lassen“, weiß MainKinzigGas-Geschäftsführer Ottmar Rausch. “Es ist auch der wachsende Anspruch an sich selbst, etwas für den Klimaschutz zu tun. Dabei möchten wir mit unserer Beratung – übrigens auch jederzeit in unserem Service-Center – entsprechend unterstützen.“ Die Fördermittel-Beratung des Unternehmens kommt dabei ebenfalls gut an. Allein innerhalb der letztjährigen Heizungsmodernisierungsaktion, den sogenannten Raustauschwochen, entschieden sich rund 170 Umrüster für eine neue Anlage. „Viele sind erstaunt, wenn sie hören, wie viel Förderung doch möglich ist“, so Rausch.

Die Effizienztage von MainKinzigGas finden nun regelmäßig statt – der Energiedienstleister wird entsprechend informieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger mit Interesse am Thema Energieeffizienz.

Foto: Der Effizienztag fand in dieser Form zum ersten Mal im Service-Center von MainKinzigGas statt – Fortsetzung folgt.

Foto: Andreas Bräuning (Leiter Wärmedienstleistungen) beriet in Sachen Heizungstausch und Fördermittel.

Foto: Anlagentechnik live vor Ort im Info-Truck.

Foto: MainKinzigGas-Aufsichtsratsvorsitzender Winfried Ottmann (Mitte) mit Geschäftsführer Ottmar Rausch (links) und Vertriebsleiter Stefan Pölzl.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2