Mit den richtigen Werbegeschenken in Szene setzen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dass die Kunden immer wieder gerne kleine Präsente entgegennimmt, kommt nicht von Ungefähr. Schließlich ist jedes Geschenk und mag es noch so klein sein, eine Art Dankeschön sagen zu können.



geschenkselbermachen.jpg

Denn besonders in der freien Wirtschaft und im Handel, wo der Konkurrenzkampf der tägliche Begleiter zu sein scheint und wo um die Gunst jedes einzelnen Kunden gebuhlt wird, können solch kleine Gaben eine recht große Wirkung bei Verbrauchern und Kunden bewirken. Wer als cleverer Unternehmer dann auch noch die Werbegeschenke in Art, Form und Outfit ganz gezielt platziert, beschriftet und einsetzt, hat oftmals dank der eindeutig erkennbaren Botschaft einer freundschaftlichen Geste hierdurch die Sympathien der potenziellen Kundschaft wie auch der Stammkunden treu auf seiner Seite.

Auf einfachste Weise Statements setzen

Ein Unternehmen, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein seine Kunden zu überzeugen und zum Staunen zu bringen, muss auch bei der Wahl der Werbegeschenke diesen Roten Faden nicht verlieren. Denn dann würde zwangsläufig auch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens infrage gestellt werden und die wählerische Kundschaft würde an dem Wahrheitsgehalt der bis dato durchgeführten und exzessiv betriebenen Werbekampagnen und Marketingstrategien schnell zweifeln. Hier ist cleveres Handeln und wohl überlegtes zugleich angeraten. So sollte man dann als Unternehmer infolgedessen auch auf nachhaltige Werbeartikel aus Holz beispielsweise zurückgreifen und diese in die Welt hinaus senden. Somit ergibt sich daraus eine sehr runde und auch glaubwürdige Sache. Statements eines Unternehmens werden nicht selten genau auf diese Weise gegeben und dazu Bedarf es noch nicht einmal vieler Worte.

Logo, Branding und die Message nicht vergessen

Das Werbegeschenk einmal ausgesucht, sollte es auf jeden Fall eine klare Botschaft an den Kunden mitgeben. Beispielsweise sind Bei Brauereien immer wieder hübsche Flaschenöffner in einem coolen und außergewöhnlichem Design aus Holz gut angesehen. Ist das Branding auf dem Griff selbst vorhanden, kann es losgehen. Denn der Öffner wandert mitunter mit viel Glück von einem Haushalt zum nächsten, bei Grillpartys auf Tischen und Feiern, Veranstaltungen und Events. Oder auch in verschiedenen Bereichen des Sports lassen sich prima Werbegeschenke aller Arten und Größen als erkenntlich zeigen konstruieren. Da sind auch Schirme immer wieder die Top-Geschenke. Sie lassen sich in allen Größen und Farben bestellen und selbstverständlich auch mit den Logos der Firmen und des Branding selbst. Auf Schirmen ist viel Werbefläche vorhanden und das bedeutet, dass man dort auf Firmenslogans und Co. unterbringen könnte.

Was genau will ich dem Kunden mit auf den Weg geben?

Dieser Frage sollte man im Vorfeld tiefgründig nachgehen, bevor die Werbegeschenke produziert werden. Soll es ein Werbegeschenk zum Anschauen und Anhängen, beispielsweise als Schlüsselanhänger sein? Oder doch eher ein nützliches, welches man vielleicht sogar immer wieder im Alltag benötigen würde, wie ein Chip für den Einkaufswagen oder die Minitaschenlampe? Es kann auch eine ganz umweltbewusste und dennoch schöne Idee sein, die zum Beispiel anhand eines recycelbaren Papiers mit Logo und Aufschrift oder Branding mit Massage eines Gutscheins oder einiger Prozente für den nächsten Einkauf des Unternehmens lockt, an den Kunden gereicht wird. Er kann dann beim nächsten Kauf den Gutschein einlösen und das Papier anschließend in die Erde stecken und gießen. Denn in dem Papier befanden sich Blumensamen, die dann im Erdreich sprießen und gedeihen können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de