Hanauer Firma näht Masken für Hörbehinderte

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Zusammenarbeit mit dem Cochlear Implant Centrum Rhein-Main/Friedberg hat die Hanauer Firma Blusenkontor GmbH eine Behelfs- Mund- und Nasenmaske für Hörbehinderte entwickelt. Die Idee kam von Cochlear-Geschäftsführer Gunther Haschker: „Nachdem ich ein Bild der Maske im Internet gesehen hatte, wollte ich diese möglichst schnell für unsere Therapeuten und Patienten haben. Unsere Therapeutische Leitung Yvonne Seebens und ich waren uns schnell einig, welcher enorme Vorteil das für Menschen mit Hörbehinderung ist, da diese auf das Mundbild angewiesen sind und die aktuellen Masken dies bedecken.“



maskenhoerbehin.jpg

maskenhoerbehin1.jpg

maskenhoerbehin2.jpg

maskenhoerbehin3.jpg

Von der Kontaktaufnahme bis zum ersten Modell dauerte es nur drei Tage. „Wir haben sofort Partner in der Region gefunden, die Material und Ideen zum Produkt hatten“, so Markus Reutzel vom Blusenkontor. Die Steinheimer Firma Jacob Benn & Söhne GmbH liefert die Folien für das Sichtfenster der Maske und spendet auch gleich die ersten 1.000 Folienzuschnitte. Das medizinische Flies für die Außenseite der Maske kommt von der Firma Techmed aus Fulda-Dipperz. Die Nähfirma Michael Faust aus Mömbris kreierte den sehr komfortablen Schnitt. Die Innenseite der Maske besteht aus dem bewährten Baumwollstoff mit chemischer Ausrüstung der Firma Getzner aus Vorarlberg, aus dem auch schon bisher Masken des Blusenkontors gefertigt werden. Die Blusenkontor-Näherinnen in der Region an den Heimarbeitsplätzen fügen die Einzelteile zu einer hochwertigen, wiederverwendbaren Maske zusammen.

Markus Reutzel: „Besonders begeistert hat uns, wie flexibel und schnell alle Beteiligten reagiert haben. Die Auswahl und Einarbeitung der Folien war schwierig. Hier hat Dipl. Ing. Olaf Haus von der Firma Benn eine ganze Reihe guter Vorschläge eingebracht. Auch Managing Director Jochen Bender von Techmed hat kurzfristig die Flies-Produktion umdirigiert, damit Material für den Produktionsstart der Masken zur Verfügung steht. Es zeigt, wie flexibel, unbürokratisch und schnell in diesen Zeiten Hilfe möglich ist. Dafür vielen Dank an alle Beteiligten!“

Foto: Gehörlosen Behelfs- Mund- und Nasenmaske Blusenkontor GmbH.
Foto: Firma Benn; v.l. Dipl. Ing. Olaf Haus, Geschäftsführer Thorsten Benn, M. Reutzel, Prokuristin Nicole Benn.
Foto: Cochlear Implant Center Friedberg (von links): Therapeutische Leitung Yvonne Seebens, Geschäftsführer Gunther Haschker.
Foto: Schneider Michael Faust, Mömbris.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2