Anzeige
Anzeige

petermachel.jpg

Forstwirtschaftsmeister Peter Machel engagiert sich seit einem Vierteljahrhundert für den heimischen Wald. 1995 bewarb sich ein junger Hanauer Bub beim damaligen Forstamt Wolfgang und wollte Forstwirt lernen. Dabei gab es in der Familie keinen forstlichen oder landwirtschaftlichen Hintergrund. Aber er hatte bereits damals seine Passion entdeckt. Im Anschluss an die dreijährige Ausbildungszeit wurde er in der Samendarre eingesetzt und erwarb sich so frühzeitig Kenntnisse, die ihm heute sehr zugute kommen.

Doch zunächst sah er seine Zukunft in der Waldarbeit. Nach dreizehn Jahren im Wald nahm der junge Forstwirt die nächste Herausforderung an. Er machte „mit links“ seinen Forstwirtschaftsmeister und bildete im Forstamt Hanau-Wolfgang junge Menschen zu Forstwirten aus. „Das hat mir sehr großen Spaß gemacht“, berichtet der Jubilar aus dieser Zeit. Mit der Zeit kamen weitere, anspruchsvolle Aufgaben hinzu. Als Fortbildungsbeauftragter sowohl für das eigene als auch für benachbarte Forstämter nahm er aktuelle arbeitstechnischen Entwicklungen unter die Lupe, führte Probeverfahren durch und empfahl den Kollegen neue Arbeitsverfahren und Geräte.

Seit einigen Jahren arbeitet sich Forstwirtschaftsmeister Machel bereits als Vertretung in die Aufgaben des Technischen Samendarreleiters ein. „Ein absolutes Spezialgebiet“, so Forstamtsleiter Schaefer, denn in Hessen kann man die Menschen, die sich hiermit auskennen an einer Hand abzählen. „Die Zusammenarbeit mit Ihnen macht Spaß“, würdigt Schaefer den Jubilar, den er als einsatzfreudig, kollegial und flexibel einschätzt. Er bedankt sich bei Machel für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit und wünscht für die zukünftigen Jahre viel Gesundheit und Freude an der Arbeit. Und die kann Peter Machel derzeit gut gebrauchen. Er erlebt gerade seine Feuertaufe durch die extrem umfangreiche Waldsamenernte 2020 und die damit verbundenen logistischen Herausforderungen – ein wahres Meisterstück.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo

Anzeige