International betrachtet: Linkbuilding im Jahr 2020

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Link stellen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung einen wichtigen Faktor dar. Für Webseiten und Onlineshops sind Links noch immer ein bedeutender Rankingfaktor.

Anzeige
Anzeige

Der Backlink Aufbau sollte daher nach wie vor gepflegt werden. Das ist nicht nur wichtig für den lokalen, sondern auch für den internationalen Markt. Im Zusammenhang mit Onlinemarketing gibt es immer wieder Kontroversen über den Sinn und Zweck von Links. Fest steht aber, dass sie so lange ein entscheidender Faktor beim Erfolg einer Webseite bleiben, solange Google und Co. sie als einen relevanten Faktor ansehen. Auch 2020 ist Linkbuilding also ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Wesentlicher Einflussfaktor

Entgegen weit verbreiteter Meinung ist Linkbuilding keineswegs „tot“. Zwar haben andere Rankingfaktoren wie etwa das Content Marketing in den letzten Jahren mehr an Relevanz gewonnen, dennoch stellen gerade High Authority Backlinks noch immer einen wesentlichen Einflussfaktor auf das Ranking dar. Dementsprechend wichtig ist es auch über ein entsprechendes Netzwerk zu verfügen bzw. aktiven Linkaufbau zu betreiben, der nachhaltige Ergebnisse schafft. Da Links praktisch als eine Art dauerhafte Empfehlung auf einer Seite gesetzt werden, sind sie jederzeit zugänglich und sichtbar. Durch externe Links wird zudem für zusätzlichen Traffic gesorgt, ohne dass hierbei zusätzliche Strategien angewandt werden müssen. Professioneller, strategischer Linkaufbau erfordert einen nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand, der sich aber durchaus bezahlt macht.

Internationales Linkmarketing wird immer relevanter

Die Anforderungen an internationales Linkmarketing sind häufig ganz anders als an lokales Linkbuilding. Nicht nur muss der Linkaufbau in der jeweiligen Landessprache erfolgen, auch die frage nach infrage kommenden Link-Quellen oder die Form, wie die jeweilige Zielgruppe erreicht werden kann, muss im Detail erörtert werden. Das ganze Thema internationales Linkbuilding erhält von vielen Agenturen noch immer nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient. Das hat unterschiedliche Ursachen. Zum einen ist das Thema sehr komplex. Während in Deutschland beispielsweise Google die unangefochtene Nummer eins unter den Suchmaschinen ist, haben in anderen Ländern möglicherweise andere Suchmaschinen mehr Relevanz. In China beispielsweise haben Links keinerlei Relevanz auf das Ranking der dortigen Suchmaschine Baidu, sodass Linkaufbau für den chinesischen Markt gar keine große Bedeutung im Marketing Mix haben.

Darüber hinaus gibt es in den meisten Ländern relevante Onlineshops, die hierzulande kaum oder gar nicht bekannt sind. Daher spielt die Kenntnis des jeweiligen Landes und des jeweiligen Marktes eine große Rolle für das internationale Linkmarketing. Eine spezielle Agentur für internationales Linkmarketing ist der beste Ansprechpartner, wenn es darum geht den internationalen Markt zu erschließen.

Natürlicher Linkaufbau ist das A und O

Wichtig ist es vor allem, dass der Linkaufbau natürlich geschieht. Immer wieder straft Google Webseitenbetreiber für sogenanntes Linkspamming ab. Damit ist eine Methode gemeint, die gezielt darauf ausgerichtet ist, durch das Setzen von zahlreichen Links das Ranking maßgeblich zu beeinflussen. In einem solchen Fall ist Linkbuilding also kontraproduktiv und führt zu keinem positiven Resultat. Erfahrungen spielen beim Linkaufbau eine ebenso große Rolle wie alle Neuerungen im Blick zu haben. Nachhaltiger, natürlicher Linkaufbau ist noch immer ein Zeichen für qualitativ hochwertigen Content, wodurch die Sichtbarkeit und der Trust massiv gesteigert werden können. Man kann davon ausgehen, dass Linkbuilding auch in den kommenden Jahren relevant für Onlinemarketing bleibt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo

Anzeige