Einzelhandel vermisst Perspektive und staatliche Hilfen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ernüchterung macht sich seit langer Zeit unter den hessischen Händlerinnen und Händlern breit.  Viele fühlen sich von der Landesregierung alleingelassen.“, kommentierte Jochen Ruths, Präsident des Handelsverbandes Hessen, die verkündete Verlängerung der Ladenschließungen. Allein im ausgefallenen Weihnachtsgeschäft habe der hessische Einzelhandel rund eine halbe Milliarde Euro Umsatz verloren.



Im gesamten Jahr 2020 seien es ca. 2,8 Milliarden Euro gewesen. Das könnten die Unternehmen nicht mehr ohne Hilfe kompensieren. „Die Landesregierung muss für die notwendige Unterstützung sorgen“, so Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Hessen. Die zugesagten Hilfen für den hessischen Handel würden aber nicht zur Auszahlung kommen, weil die Zugangshürden viel zu kompliziert und zu hoch seien.  Knapp zwei Drittel der Innenstadthändlerinnen und -händler würden ihre Existenz gefährdet sehen. Ein Großteil bemängele das Ausbleiben staatlicher Hilfen für die Branche, das zeige eine Umfrage des Verbandes. Der nun verschärfte Lockdown habe fatale Folgen für die Überlebensfähigkeit kleiner und mittelständiger Handelsunternehmen und gefährde so tausende Arbeitsplätze.

„In dieser katastrophalen Situation muss die hessische Landesregierung die Nöte und Bedürfnisse der betroffenen Unternehmen verstehen.“, fügt Tatjana Steinbrenner, Vizepräsidentin des Handelsverbandes Hessen hinzu, „Die Frage nach möglichen Hilfen muss immer wieder neu gestellt werden. Aktuell scheint die Strategie allein auf dem Prinzip Hoffnung zu bestehen.“

„Trumps Twitter-Nachrichten werden belächelt, aber wir sitzen vor den Bildschirmen, um in Pressekonferenzen die aktuellen Ideen unserer Landesregierung zu erfahren - ein Miteinander sieht für mich definitiv anders aus – die Landesregierung taucht immer wieder ab.“, zeigt sich Ruths enttäuscht. Der Handelsverband blickt mit Sorge auf die aktuelle Situation: Mit sehr schmerzlichen Mitteln, die große Teile des Handels sowie große Teile der Wirtschaft nachhaltig schädigen und teilweise zerstören werden, versucht man der Pandemie Herr zu werden. Wenn die Erfolge ausbleiben, muss man alle Vorgehen überprüfen und hinterfragen. „Die Landesregierung muss aufpassen, dass sie nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt“, warnt Ruths, „sie trägt die Verantwortung!“

Der Handelsverband fordert die Landesregierung auf, sich stärker um die Betroffenen in der hessischen Wirtschaft, insbesondere um die betroffenen Händlerinnen und Händler zu kümmern. Wir erwarten deutlich mehr: „Mehr Aufmerksamkeit, mehr Handeln, mehr Unterstützung!“, schließt Ruths ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2