Martin-Luther-Anlage: Neue Einrichtungsleitung

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Coronakrise die Leitung eines großen Altenpflegestandortes zu übernehmen, erfordert Mut, Entschlossenheit und Optimismus: Marianne Dahinten traut sich das zu.



mariannedahinten.jpg

Sie ist seit 1. Januar als Einrichtungsleitung in der Martin-Luther-Anlage 8 für die Pflege hier verantwortlich. Mit knapp 300 Bewohner*innen stellt die „Nummer 8“ den größten Standort der Vereinten Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau (VMLS) dar und ist gleichzeitig Sitz der zentralen Verwaltung. Die neue Leitung kommt als Quereinsteigerin aus einem ganz anderen Metier: Bis jetzt war sie beim Flughafenbetreiber Fraport tätig, arbeitete dort im Finanzwesen, dann jahrelang im Personalbereich. Als Pflege-Chefin ist sie für rund 270 Mitarbeiter*innen verantwortlich. Die gebürtige Hanauerin, die in Oberissigheim aufwuchs, sagt über sich selbst, sie sei Generalistin: „Ich kann mich gut in neue Themen einarbeiten und fühle mich wohl, wenn ich in einem breiten Wirkungsfeld tätig sein kann. Und auch, wenn ich fachfremd bin: ich bin überzeugt, man kann alles lernen.“

Altenpflege habe sie aber schon immer interessiert und berührt: „Die Frage, die ich mir stelle, ist im Grunde ganz einfach: Wenn mein Vater hier wohnen würde, worauf würde ich Wert legen?“ Zweifellos werde sie aber am Anfang ihren neuen Kolleg*innen unzählige weitere Fragen stellen: „Ich bin neugierig und will immer alles möglichst genau verstehen. Aber ich bin nicht angetreten, um alles besser zu wissen, sondern um erstmal ein gutes Verständnis für die Hintergründe zu entwickeln.“ Mitten in der Pandemie, in Zeiten von Schnelltestungen und Impfungen, ist das alles ein Sprung ins kalte Wasser, aber Marianne Dahinten geht mit Elan an ihr neues Betätigungsfeld: „Natürlich habe ich Respekt davor. Es ist eine herausfordernde Aufgabe, die ich hier übernehme. Aber ich bin sehr aufgeschlossen und sehe, dass man mir genau so offen gegenübertritt.“ Und wie schaltet die 41-Jährige, die mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Großauheim lebt, ab? Sie lacht: „Mit Karate. Diesen Kampfsport betreibe ich seit etwa drei Jahren, und er tut mir gut. Karate erfordert höchste Konzentration, und im Training kann ich mich voll auf die Übungen fokussieren.“

Foto: Marianne Dahinten hat seit 1. Januar die Einrichtungsleitung des VMLS-Standortes Martin-Luther-Anlage inne.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2