Ausbildungszertifikat für Elektro Knaak

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im nächsten Jahr kann Familie Knaak ein 30-jähriges Firmenjubiläum feiern.



elektroknaak.jpg

1992 übernahm Senior Ralf Knaak den Elektrobetrieb unter dem damaligen Namen Funk. Als das Unternehmen 2017 endlich unter Elektro Knaak GmbH & Co. KG. firmierte, waren die beiden Söhne Tobias und Jonas längst als Elektromeister im Unternehmen tätig. Anette Knaak und Katja Knaak verantworten die Buchhaltung, sowie das Personalwesen im Familienbetrieb.

Ausbildung hat bei Elektro Knaak schon seit 1994 Tradition. Mittlerweile ist der Hauptverantwortliche dafür Tobias Knaak. Er selbst hat seine Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik im elterlichen Betrieb absolviert und im Anschluss die Meisterschule durchlaufen. Heute engagiert er sich nicht nur für die Ausbildung im heimischen Betrieb, sondern geht zusätzlich einer Dozententätigkeit in der Hanauer Kreishandwerkerschaft nach. Er ist zudem Innungsvorstand und im Gesellenprüfungsausschuss Hanau ebenso vertreten wie im Wiesbadener Meisterprüfungsausschuss.

Aktuell sind 30 Beschäftigte im Betrieb tätig, davon sieben Auszubildende als Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik und Technische/r Zeichner/in. Außerdem qualifizieren sich zurzeit sechs Umschüler/innen. Schon jetzt sind die Ausbildungsstellen 2021 besetzt. Ab August werden vier Auszubildende als Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik das Team verstärken. Für 2022 sind mindestens drei Ausbildungsplätze im Elektrobereich zu vergeben. Bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen und bei der Weiterqualifizierung von Mitarbeiter/innen arbeitet Elektro Knaak mit dem Arbeitgeber-Service der Hanauer Arbeitsagentur zusammen. Tobias Knaak: „Die Kooperation ist seit vielen Jahren erfolgreich. Wir wissen, dass wir uns auf die Arbeitsagentur verlassen können und dort weiß man, dass Ausbildung für uns essentiell ist.“

Für das vielfältige und langjährige Engagement erhielt das Unternehmen in diesem Jahr das Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Hanau. Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung, übergab die Auszeichnung gemeinsam mit Kerstin Gall, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service. „So viel Mühe verdient besondere Anerkennung“, so Hengster. „Damit sorgt Firma Knaak selbst für die benötigten hochqualifizierten Fachkräfte, ohne die der Betrieb vermutlich nicht so erfolgreich wäre. Ich würde mir dringend mehr Betriebe mit so viel Leidenschaft für die Ausbildung wünschen.“

Foto: Ralf und Tobias Knaak (links) / Heike Hengster und Kerstin Gall, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2