Lockdown würde dem Handel die Perspektive rauben

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Durch die ersten Öffnungsschritte der vergangenen Woche sehen viele Händler ein Licht am Ende des Tunnels. Das System Click&Meet habe sich als Übergangsschritt für viele bewährt. „Mit Termin, Maske, Abstand und hinterlegten Kontaktdaten muss es unseren Kundinnen und Kunden weiter möglich sein einzukaufen“, fordert Jochen Ruths, Präsident Handelsverband Hessen.



Gleichzeitig seien die Frequenzen in den Innenstädten und Stadtteilen nicht signifikant gestiegen. Eine Rückkehr in den Lockdown würde dem Handel die Perspektive rauben. Wie das Robert-Koch-Institut bestätige, sei das Ansteckungsrisiko beim Einkaufen gering.

„In den vergangenen Monaten haben sich die Hygienekonzepte und Abstandsregelungen bewährt. Die Händlerinnen und Händler brauchen eine Perspektive. Und die darf nicht allein von der Inzidenzzahl abhängen. Die höhere Testquote und die Auslastung der Intensivbetten sind genauso zu berücksichtigen wie die Frage, ob Teile des Infektionsgeschehens konkret nachvollzogen werden können”, fügt die Vizepräsidentin des Handelsverbandes, Tatjana Steinbrenner, hinzu. 

Der Handelsverband Hessen vertritt die Interessen von 7.200 Mitgliedsunternehmen mit 200.000 Beschäftigten in 17.000 Arbeitsstätten auf einer Verkaufsfläche von 22 Mio. qm und einem Jahresumsatz der Branche von 44 Mrd. Euro.


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