Main-Kinzig-Klinik: Besuch nur noch mit negativem Coronatest

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Main-Kinzig-Kliniken passen ihre Besucherregelungen an. Ab Montag, 29. März 2021, ist Besuchern der Zutritt zum Krankenhaus nur noch mit einem tagesaktuellen, negativen Coronatest möglich. „In den vergangenen Wochen wurden deutschlandweit und auch im Main-Kinzig-Kreis zahlreiche Schnelltestmöglichkeiten geschaffen. Damit wurde für alle Bürger der Zugang zu kostenlosen Tests deutlich vereinfacht“, erläutert Geschäftsführer Dieter Bartsch.



Diesen Vorteil wolle man in Gelnhausen und Schlüchtern nun nutzen: „Wir überprüfen kontinuierlich, wo wir den Schutz für unserer Patienten und Mitarbeiter optimal gestalten können.“ Entsprechend der aktuellen Situation, dass inzwischen deutlich mehr Schnelltests zur Verfügung stehen und diese für alle leichter zugänglich sind, haben die Main-Kinzig-Kliniken ihre Teststrategie für Patienten, Mitarbeiter und nun auch für Besucher angepasst.

Daher gilt ab nächste Woche: Krankenhausbesucher müssen in Gelnhausen und Schlüchtern einen tagesaktuellen, negativen Corona-Antigentest vorlegen. Diesen Test können sie unter Vorlage der Krankenversichertenkarte kostenfrei von geschultem Personal in Testzentren, Apotheken oder Arztpraxen durchführen lassen. Auf www.corona-test-hessen.de des Landes Hessen sind die einzelnen Adressen aufgelistet.

Auch in den sieben Schnelltestzentren, die der Main-Kinzig-Kreis eingerichtet hat, können die Tests vorgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt über ein Terminportal des Deutschen Roten Kreuzes: www.etermin.net/drktest. Die Testzentren des Kreises befinden sich in Hanau in der Main-Kinzig-Halle (Eberhardstraße, im Foyer), in Gelnhausen im Gebäude der Bildungspartner-Main-Kinzig (Frankfurter Straße 30b, Zufahrt über Parkstraße oder Wilhelm-Schöffer-Straße) sowie in Schlüchtern auf dem Gelände der Main-Kinzig-Kliniken im Gebäude des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (Kurfürstenstraße 17).

Weitere Testzentren gibt es in Bruchköbel (Bürgerhaus Oberissigheim, Waimerstraße), in Langenselbold (Parkplatz Freischwimmbad, Schwimmbadstraße), in Wächtersbach (Messegelände, Main-Kinzig-Straße, hier ist die Teststation ein „Drive in“ mit Abstrich direkt durchs Autofenster) und ab 1. April auch in Rodenbach (Festplatz Niederrodenbach, Am Aueweg). Weitere Informationen wie Öffnungszeiten der Teststellen etc. findet man im „CoroNetz“ des Main-Kinzig-Kreises über www.mkk.de.

Zu beachten ist, dass für den Krankenhausbesuch nur Schnelltestergebnisse zulässig sind, die von den genannten Stellen bescheiningt wurden. Ergebnisse eines Selbsttests sind hierfür nicht gültig. Zusätzlich zur Testpflicht für Besucher gelten die bisher bekannten Besuchsregelungen: Pro Woche dürfen die Patienten einmal Besuch von einer festen Bezugsperson empfangen, die sich für die gesamte Dauer des Aufenthalts nicht ändern darf. Die Besuchszeiten bleiben unverändert von 14 bis 19 Uhr, letzter Einlass ist um 18 Uhr. Die Besuchsdauer ist auf eine Stunde beschränkt. Außerdem haben Besucher zu beachten, dass pro Patientenzimmer immer nur ein Patient Besuch empfangen darf.

In manchen Krankenhausbereichen wie beispielsweise in der Geburts- und Kinderklinik bestehen Ausnahmen – diese können tagesaktuell unter www.mkkliniken.de eingesehen werden. Selbstverständlich gelten beim Besuch im Krankenhaus die allgemeinen Hygieneregeln wie das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes (keine Stoffmaske o.ä.), das Einhalten der Abstandsregelung von 1,5 Metern, die Notwendigkeit der Händedesinfektion sowie die Beachtung der Hust- und Niesregeln. „Nach wie vor setzen wir alles daran, Besuche für unsere Patienten zu ermöglichen“, erklärt Bartsch. „Doch die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter ist für uns weiterhin höchstes Gebot“, betont Bartsch und ergänzt: „Wir danken allen, die ihren Teil dazu beitragen, Patienten und Mitarbeiter zu schützen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2