Anzeige
Anzeige

evonikscienccamps.jpg

Angeboten wird das Format des Science Camps sseit dem Jahr 2010 vom Ausbildungsmarketing der Evonik Industries AG. Seit November 2020 auch im digitalen Format deutschlandweit. Während der Workshops wurden Experimente durchgeführt, die beispielsweise die Inhaltsstoffe im Duschgel untersuchten, die der Frage nach dem Mischen von Wasser und Öl mit Hilfe von Emulgatoren auf den Grund gingen, Duft aus Kakao extrahierten und die Frage klärten, warum Duft-Teilchen auch durch die Haut eines Luftballons hindurch wahrnehmbar sind. In einem Forscherauftrag extrahierten die acht- bis zehnjährigen Teilnehmer Düfte aus verschiedenen Lebensmitteln und kreierten ihre persönlichen Lieblingsdüfte. Dafür hatten die jungen Nachwuchsforscher im Vorfeld ein Materialset bestehend aus Mörser, Trichter, Filter, einer Kakaobohne und Kardamom sowie einer Schutzbrille erhalten.

„Das gemeinsame Forschen und Experimentieren im virtuellen Team machte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich Spaß“, resümiert Dr. Joachim Carl, Ausbildungsmarketing Evonik. „Wir haben die Versuche so konzipiert, dass die Kinder sie ohne Hilfe durchführen konnten, aber die Eltern natürlich in der Nähe waren.“ Erfahrene Science-Camp-Leiter führten live durch den Workshop und beantworteten individuelle Fragen. „Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder Science Camps anbieten. Ob online oder live in unseren Ausbildungszentren werden wir unter Berücksichtigung der pandemischen Lage im Frühjahr 2022 entscheiden“, blickt Carl positiv in die Zukunft.

Foto: Giulia und Romy hatten sichtlich Spaß beim Workshop und finden: „Dass man Düfte filtern kann, ist toll - jetzt gibt es jeden Tag einen neuen Duft bei uns.“ Foto: Evonik Industries

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo