Medizinische Geräte - was ist das?

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Medizinische Geräte sind vielseitig. Solche sind etwa Katheter, Herzschrittmacher, Infusions- und Injektionsprodukte und Röntgengeräte.



Außerdem sind hiermit Verbandstoffe, Dentalprodukte, Sehhilfen und mehr gemeint. Bei zahlreichen dieser Geräte wird Der rostfreie Stahl 1.4542 verwendet.

Medizinische Geräte bestehen aus verschiedenen Materialien. Der rostfreie Stahl 1.4542 ist einer der viel genutzten Stähle. Seine Rostbeständigkeit ist mit den Korrosionseigenschaften des 1.4301/X5CrNi18-10 zu vergleichen. 1.4542 besitzen eine gute Härte und Festigkeit. Außerdem wird er bei Temperaturen von -29 °C bis zu +343 °C genutzt. Ebenso ist der Stoff gut schmiedbar. Hinzu kann er geschweißt werden, sofern das Material geglüht ist. Ist eine verhärtete Deckschicht erwünscht, kann 1.4548 nitriergehärtet werden. Dabei wird die gehärtete Oberflächenschicht des betreffenden Stahls bis etwa 500°C hitzebeständig.

Genutzt wird 1.4548 in Form von Blechen, kaltgewälzten Bändern oder runden/flachen Stäben. Der Einsatz ist nicht nur im medizinischen Bereich (in Massagegeräten), sondern ebenso in anderen Bereichen, etwa in der Papierherstellung, Energieindustrie oder Lebensmittelerzeugung möglich.

Erklärung - was ist 1.4542

1.4542 ist eine strukturharte, martensitische. Also gehärtete und rostfrei Stahllegierung. Gute Eigenschaften zur Rostfreiheit, eine Härte von ca. 48 HRC und ein Härtungspeak von 480 °C treffen zusammen. Sofern der Stoff bearbeitet wurde, sorgt der Härtungspeak für ein leichtes Altern. Um das Material ausgeglichener und reiner zu bekommen, erfolgt eine Umschmelzung.

Bei den Anbietern bekommen Kunden das Produkt aus verschiedenen Quellen oder in unterschiedlichen Formaten. Somit kann die Ware gefunden werden, welche die eigenen Zwecke bestens erfüllt. Auch Maßanfertigungen sind möglich.

Metallgewinnung und mögliche Nutzungen

Nach der Herstellung und Verarbeitung ist ein homogenes Mikrogefüge entstanden. Martensit sowie Ni3Cu sind Bestandteile der Mikrostruktur. Nutzen findet diese Stahlsorte nun vor allem in der Lebensmittelindustrie, Automobilindustrie und in der Medizin.

Schmieden, Schweißen und Rostbeständigkeit

Bei 900/1250 °C ist dieser Stahl schmiedbar. Zum Erreichen der größten Härte bedarf es ein erneutes Lösungsglühen. Beim Schweißen können fast alle Schweißverfahren genutzt werden. Ein Schweißen nach der Alterung führt jedoch zu Versprödungen. Außerdem ist passiviert der Stahl rostbeständig, denn seine Mikrostruktur besitzt kaum Chromkarbide.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2