Kreissparkasse Gelnhausen: Neuer Chef Bernd Jacobs bereits da

Von links: Bernd Jacobs, neues Vorstandsmitglied, Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen und Ole Schön, Vorstandsmitglied. Bildquelle: Kreissparkasse Gelnhausen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit dem 01. Mai 2023 komplettiert Bernd Jacobs als neuer Markt- und Handelsvorstand das bestehende Vorstandsteam der Kreissparkasse Gelnhausen um den Vorsitzenden Horst Wanik und den Marktfolge- und Überwachungsvorstand Ole Schön. Am 01. Juli 2023 übernimmt Jacobs dann den Vorstandsvorsitz von Wanik, der nach über acht Jahren an der Spitze des Finanzinstituts in den Ruhestand geht.



Bernd Jacobs verfügt über mehr als 36 Jahre Bankpraxis, davon 18 Jahre als Vorstand im Sparkassen- und Genossenschaftssektor. Er war zunächst von 2004 bis April 2015 Vorstandsmitglied bei der Raiffeisenbank Main-Spessart eG in Lohr am Main. 2015 folgte er dem Ruf der Sparkassenorganisation und wechselte als Vorstandsvorsitzender zur Sparkasse Kinzigtal in Haslach-Zell, der er bis Dezember 2020 vorstand.

"Der zweifache Familienvater ist mit Leib und Seele Vertriebler und verfügt über eine ausgeprägte Markt- und Kundenorientierung. Als langjähriger Marktvorstand stehen für ihn die Nähe zum Kunden und der persönliche Kontakt mit den Menschen im Vordergrund. Er kennt keine Berührungsängste und setzt auf eine kompetente, die individuellen Bedürfnisse der Kunden einbeziehende Beratung. Seine Expertise in den Bereichen Firmenkunden und Privatkundengeschäft sowie seine strategische und operative Unternehmenskompetenz haben, so der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Landrat Thorsten Stolz, für seine Berufung an die Spitze der Sparkasse gesprochen. Als Teil der Geschäftsführung der LAIC Vermögensverwaltung, einer Tochter der LAIQON AG, war Bernd Jacobs von August 2021 bis zum Wechsel zur Kreissparkasse Gelnhausen für die Gewinnung institutioneller Kunden, das Vertriebsmanagement sowie für das Marketing verantwortlich. Die LAIC beschäftigt sich im Rahmen einer StartUp-Kultur intensiv mit der Digitalisierung, der Vermögensverwaltung und dem digitalen Vertrieb. Diese zukunftsweisenden Erfahrungen und Erkenntnisse bringt Bernd Jacobs nun auch in der Kreissparkasse Gelnhausen ein", teilt die Kreissparkasse in einer Pressemitteilung mit.

Für Bernd Jacobs sei der Wechsel an die Spitze der Kreissparkasse eine Aufgabe, die ihn besonders reize. „Die Kreissparkasse Gelnhausen verfügt über eine exponierte Marktstellung und weiteres Entwicklungspotential im bevölkerungsreichsten Landkreis in Hessen“, steht für ihn fest. ‚Gutes bewahren und Stärken weiter ausbauen‘ laute deshalb seine Devise.

Doch Bernd Jacobs verspricht auch ‚neue Impulse‘ in die Kreissparkasse zu bringen. Er sieht die Sparkasse in der besonderen Verantwortung, auch künftigen Genrationen als innovativer und leistungsstarker Finanzpartner zur Seite zu stehen und der heimischen Wirtschaft ein zuverlässiger Partner zu sein. „Ich freue mich auf eine tolle, herausfordernde Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten zum Wohle der Sparkasse und der Region – gerade jetzt in einer so spannenden und von Veränderungen geprägten Zeit“, so Jacobs. Die geopolitische Lage in Verbindung mit steigenden Preisen und dem vom Staat geplanten umfassenden Umbau der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit würden Privatkunden und die Wirtschaft vor Ort vor große Herausforderungen stellen. „Die Situation bietet aus meiner Sicht aber auch Chancen. Als Sparkasse sind wir hier gefordert, Unternehmen als auch Privatkunden in unserem Geschäftsgebiet beim Transformationsprozess zu begleiten. Vor diesem Hintergrund wird unser Fokus im Kundengeschäft in Zukunft weiterhin auf einer ganzheitlichen Beratung und der Weiterentwicklung von digitalen Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden liegen“, erklärt Jacobs weiter.

Großen Wert legen der Verwaltungsrat und sein Vorsitzender auf einen guten und reibungslosen Übergang. Der künftige Vorstandsvorsitzende ist bereits in den Main-Kinzig-Kreis gezogen, seine Familie wird in den Sommerferien folgen. Die kommenden Wochen möchte Bernd Jacobs intensiv nutzen, um den Main-Kinzig-Kreis, seine Bürgerinnen und Bürger sowie die Kundinnen und Kunden der Sparkasse und deren Bedürfnisse mit dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Horst Wanik kennenzulernen. Auch ist es Bernd Jacobs sehr wichtig, in den nächsten Wochen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse besser kennenzulernen.

kskneuerchefja az

Von links: Bernd Jacobs, neues Vorstandsmitglied, Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen und Ole Schön, Vorstandsmitglied. Bildquelle: Kreissparkasse Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2