Google Ads Trends 2023: Wie lassen sich Google Werbemaßnahmen optimieren?

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Google ist schon seit geraumer Zeit mehr als nur eine führende Suchmaschine.



Vor allem Werbetreibende können mit Google Ads von einer leistungsstarken Werbeplattform profitieren und potenzielle Kunden genau dort erreichen, wo diese nach entsprechenden Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Um Google Ads optimal zu nutzen und das volle Potenzial auszuschöpfen, ist es allerdings notwendig, Kampagnen und Strategien unter Berücksichtigung aktueller Trends fortwährend zu optimieren. Welche Optimierungsmöglichkeiten sollte man 2023 unbedingt nutzen?

Eine optimale Grundlage ist nach wie vor das A und O

Grundlage für erfolgreiche Google Ads Kampagne ist nach wie vor eine übersichtliche Kontostruktur. Ein Google Ads Konto ist zwar schnell angelegt, ein strukturiertes Vorgehen ist aber unumgänglich, um langfristig maximalen Erfolg zu erzielen. Dabei gilt es sowohl branchen- als auch zielgruppenspezifische Aspekte zu berücksichtigen und eine passende Keywordstrategie zu entwickeln.

Verstärkt auf Automatisierung setzen

Die Automatisierungsmöglichkeiten, die Google Werbetreibenden in Google Ads zur Verfügung stellt, sind zahlreich. Das ermöglicht zum einen eine bessere Nutzung des eingestellten Budgets, zum anderen aber auch eine erhöhte Datenerfassung und eine Minimierung der manuellen Arbeit. Insbesondere folgende Optionen spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle:

  • DSA und Broad Match

Eine vereinfachte Struktur durch DSA und Broad Match ermöglicht es alle relevanten Suchanfragen mit deutlich weniger Keywords zu bespielen.

  • Smart Bidding

Automatisierte Gebots-Strategien machen sich maschinelles Lernen zunutze und verwenden alle vorhanden Daten, um ein ideales Gebot zu setzen. Zusätzlich wird dadurch das eingesetzte Budget geschont, da automatisch darauf geachtet wird, dass die ROAS Vorgaben eingehalten werden.

Neue Anzeigenoptionen durch generative KI noch in diesem Jahr

Auch Google öffnet sich der künstlichen Intelligenz und bietet Werbetreibenden ab sofort verbesserte, KI-gestützte Werbeoptionen an. Vor allem das Potenzial von Demand Gen und Video View-Kampagnen sollte dabei nicht unterschätzt werden.

Demand Gen richtet sich explizit an Werbetreibende, die verstärkt auf visuelle Inhalte setzen. Video- und Bild-Anzeigen lassen sich durch diese Option noch gezielter der jeweiligen Zielgruppe anzeigen und das auf unterschiedlichen Kanälen, darunter YouTube, Gmail oder andere Google-Plattformen. Bei den Zielvorgaben lassen sich zahlreiche Optionen auswählen, wodurch maximale Flexibilität gegeben ist.

Video View-Kampagnen hingegen zielen speziell auf Shorts und Co. ab, auch hier geht es um die allgemeine Maximierung der Aufrufzahlen entsprechender Kampagnen. Nachweislich lassen sich so die Aufrufe im Gegensatz zu herkömmlichen Cost-per-View Kampagnen steigern. Wann genau diese Optionen verfügbar sein werden ist derzeit noch unklar, in jedem Fall soll es aber noch innerhalb dieses Jahres eingeführt werden. Unter folgendem Link finden sich 10 weitere Google Ads Optimierungshebel für mehr Erfolg von Google Werbekampagnen.

Fazit

Nach wie vor und auch in Zukunft sind Google Ads ein wichtiges und wertvolles Instrument für Werbetreibende. Neue Werbeoptionen und der Einbezug neuer Technologien bieten dabei zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Google Ads Kampagnen. Nicht nur der operative Aufwand für die Erstellung und Durchführung von Kampagnen, auch die Effektivität lässt sich durch die Aufnahme entsprechender Optionen in die eigene Strategie deutlich erhöhen.


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