Marketing im Bereich von Social-Media - Möglichkeiten und Risiken

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Durch die soziale Medienlandschaft sind Firmen in der Lage, die Entfernung zu den Kunden zu reduzieren.



Trotz der Möglichkeiten, die sich aufgrund der Anwendung von  Social Media Marketing ergeben, lehnen manche Firmen soziale Netzwerke aber nach wie vor ab. Sie gehen bei der Verwendung von sozialen Netzwerken reserviert vor. Das ist der Tatsache zu verdanken, dass manche Firmen oft nicht wissen, welches das passende soziale Netzwerk für die individuelle Präsenz ist.

Bei Langguth Consulting handelt es sich um eine Unternehmensberatung die unter anderem auch Beratung für die öffentliche Verwaltung anbietet. Durch eine umfassende und vollständige Unternehmensberatung können Unternehmen, öffentliche Verwaltungen oder Betriebe die Effizienz deutlich verbessern, den Kundenstamm vergrößern, die Mitarbeiter entsprechend motivieren und die Umsätze steigern. Langguth Consulting kann die Kunden bei diesem Prozess tatkräftig unterstützen, indem sie die wichtigen Informationen oder fehlende Puzzleteile aufspüren.

Netzwerke im Bereich von Social-Media

Das Posting von kundenorientierten Inhalten in den passenden Kanälen von Social Media ist im Marketing von Social Media von Bedeutung. Aber Firmen müssen nicht jedes Netzwerk füttern, sondern man sollte sich auf die wichtigen Kanäle konzentrieren. Dabei ist es von Bedeutung, sich an den Zielpersonen zu orientieren und sich am eigenen Nutzen auszurichten. Schließlich sollen Menscheb der entsprechenden Zielgruppe zu Followern werden.

Bei den Messenger-Apps liegt WhatsApp weit vorne mit zwei Millionen Anwendern. Darüber wird Text, Bild- und Videomaterial, GIFs, Sticker und Daten versandt. Inzwischen können darüber auch (Video-)Anrufe durchgeführt werden. Für Firmen offeriert WhatsApp eine weitere Möglichkeit, eine große Gruppe von Kunden kontaktieren zu können. Durch die Verbreitung und die in erster Linie mobile Anwendung eignet sich der Dienst hervorragend dazu, Beiträge in kürzester Zeit auf so viele Anwender viele möglich aufzuteilen. Auch können Chatbots zur Anwendung kommen, welche die Kommunikation mit den Kunden einfacher gestalten und weniger personelle Kräfte erforderlich werden lassen.

Insbesonders dann wenn Firmen in der Kommunikation mit der Hilfe von Social-Media mit der Mode gehen wollen und sich auf die junge Generation konzentrieren wollen, sind die Applikationen wie TikTok, Instagram und Snapchat sehr wichtig. Auf Snapchat werden jede Minute mehr als 560.000 “Snaps“ verschickt.

Instagram kann jeden Monat mehr als eine Milliarde Anwender und mehr als 110 Millionen veröffentlichte Bilder jeden Tag aufweisen. Etwas mehr als 50 % der Instagram-Anwender sind zwischen 19 und 30 Jahren alt. 26 Prozent zwischen 31 und 61 Jahren und 12 Prozent der Anwender befinden sich in einem Altersbereich von 50 bis 64 Jahren.

Aber auch Netzwerke im Businessbereich werden immer wichtiger und sind für das B2B-Segment und gewisse Branchen, Zielgruppen und Ziele von Bedeutung. LinkedIn hat 185 Millionen Nutzer in den Vereinigten Staaten und 140 Millionen Nutzer in Europa. Alleine in der DACH-Region sind es mehr als 18 Millionen Anwender. Auch das bietet Potenzial. Hier kann man mit seinem individuellen Profil oder Firmenprofil eine Community aufbauen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2