Dabei könnte eine höhere Gründungsbeteiligung von Frauen nicht nur die seit Jahren insgesamt verhaltene Gründungsaktivität ankurbeln, sondern auch die Gründungsszene mit neuen Ideen beleben, was essentiell für eine zukunftsfähige Volkswirtschaft ist. Daher ist es von großer Bedeutung, die Gründungstätigkeit von Frauen zu fördern. Forschungen zeigen, dass Geschlechterstereotype nach wie vor die Gründungstätigkeit von Männern und Frauen ungleich beeinflussen. Deshalb spricht die bundesweite Kampagne "Vorbild-Unternehmerinnen treffen" vom 30.08.–28.09.2023 gezielt Frauen an. Charlotta ist 29 Jahre jung, Informatikerin und steckt voller Ideen. An Jobangeboten mangelt es ihr nicht, doch ihr schwebt etwas anderes vor. Sie träumt von ihrem eigenen Unternehmen. Aber noch fehlt ihr etwas, um den entscheidenden Schritt zu wagen.

Für Frauen wie Charlotta gibt es nun die Chance, dem Traum vom eigenen Unternehmen ein Stück näher zu kommen. Die Initiative „FRAUEN unternehmen“ startet Ende August die bundesweite Kampagne „Triff Vorbild-Unternehmerinnen aus deiner Region“. Kein Durchkämpfen mehr durch stapelweise Infobroschüren oder ermüdende Veranstaltungen. Stattdessen gibt es einen entspannten Spaziergang an einem Fluss oder See mit echten Unternehmerinnen aus der Nähe. Hier können Frauen, die sich für das Thema Selbständigkeit interessieren, alle Fragen loswerden und von den Erfahrungen der Vorbilder profitieren.

Ein Spaziergang voller Inspiration für unternehmungslustige Frauen
In sieben Städten stehen insgesamt rund 40 Vorbild-Unternehmerinnen bereit. Egal, ob die Frauen bereits eine konkrete Idee haben oder noch auf der Suche nach Inspiration sind – im Gespräch finden sie passenden Input, lassen sich von den Geschichten der Unternehmerinnen beflügeln und erfahren aus erster Hand, was es braucht, um selbständig erfolgreich zu sein.
Jede Interessentin spricht mit zwei Unternehmerinnen ihrer Wahl und kann sich im Anschluss bei einem kühlen Getränk mit diversen Kooperationspartnerinnen und weiteren Gründungswilligen austauschen. „In den 4-Augen-Gesprächen geht es manchmal um ganz konkretes Gründungs-Know-how. Oft werden aber auch sehr individuelle und persönliche Fragen gestellt, auf die keine Broschüre eine Antwort gibt. Die Authentizität und Überzeugungskraft unserer Vorbild-Unternehmerinnen sorgen dafür, dass der Funke überspringt“, sagt Frederike Rautenberg, die die Kampagne gemeinsam mit ihren Kolleginnen im Rahmen der Initiative „FRAUEN unternehmen" organisiert hat:

Frankfurt, 07. September: Rendezvous am Main
Vorbild-Unternehmerinnen: Judith Geiß, Manuela Engel-Dahan (Bad Orb), Cornelia Exner

Von Vision zur Realität: Netzwerken mit erfahrenen Unternehmerinnen
Also worauf noch warten? Interessentinnen können sich ab sofort anmelden und sich auf den Weg zum Traum vom eigenen Unternehmen machen. Die bundeweite Kampagne von Frauen für Frauen lädt zu Treffen mit erfolgreichen Unternehmerinnen aus der Region. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos und Anmeldung: https://www.prospektiv.de/rendezvous-2023/
Die Initiative „FRAUEN unternehmen“ soll Frauen über Vorbilder zur beruflichen Selbständigkeit ermutigen und Mädchen für das Berufsbild „Unternehmerin“ begeistern. Mehr als 200 Vorbild-Unternehmerinnen unterstützen die Initiative deutschlandweit. Als Role-Models für weibliches Unternehmertum geben sie ihre Inspiration und Leidenschaft weiter. Die Initiative wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ins Leben gerufen und wird von der Geschäftsstelle der Initiative im Ruhrgebiet organisiert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2