Hessische Landesbahn weiter auf Erfolgskurs

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hessische Landesbahn GmbH hat im Geschäftsjahr 2022 mit einem Konzernergebnis nach Steuern von 5,9 Mio. Euro und einem Umsatz von 480 Mio. Euro das zweitbeste Wirtschaftsergebnis in ihrer Unternehmensgeschichte realisieren können.



Damit setzt das Unternehmen trotz derzeit schwieriger Rahmenbedingungen seine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte weiter fort und übertrifft sogar die Ergebnisse aus dem Vorjahr. Das teilte HLB-Geschäftsführer und Sprecher Veit Salzmann am heutigen Montag in Frankfurt am Main mit.

Gewonnene Ausschreibungen sichern Zukunft

Im Jahr 2022 konnte die HLB im Wettbewerb erneut relevante Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV), wie das Netz Main-Lahn-Sieg und die Ländchesbahn für sich entscheiden. Auch das Beteiligungsunternehmen RegioTram Gesellschaft mbH verteidigte seine Bestandsleistung, die RegioTram Kassel, ein weiteres Mal. Mit den Verkehrsleistungen, die die HLB in den vergangenen vier Jahren gewonnen hat, verfügt der Konzern über eine „tragfähige und sehr komfortable Basis für weitere Entwicklungen. „Das sichert uns die Zukunft. Vor allem sind damit die Arbeitsplätze im HLB-Konzern langfristig gesichert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit dem Unternehmen eine positive und attraktive Zukunftsperspektive“, so Salzmann.

Neues Geschäftsfeld mit Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Seit 2022 betreibt der HLB-Konzern mit der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen ein neues Geschäftsfeld. Dafür hat das Verkehrsunternehmen ein eigenes Tochterunternehmen gegründet, die HLB Maintenance GmbH. „Wir sind bereits weit vorangekommen. Die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits eingestellt und haben ihre Arbeit aufgenommen“, berichtet Salzmann.

Neue Bahnwerkstatt in Butzbach

Auch mit der Planung und dem Bau der neuen Instandhaltungsanlage in Butzbach konnte das Unternehmen wichtige Fortschritte erzielen. „Der Anhörungstermin, der letzte wichtige Schritt zur Erreichung der Baugenehmigung, konnte im Juni erfolgreich absolviert werden, so dass der Baubeginn im November diesen Jahres wie geplant erfolgen kann“, teilt Salzmann mit.
Die Fertigstellung der neuen Instandhaltungsanlage soll planmäßig im 3. Quartal 2025 erfolgen. „Ein großer Meilenstein in eine innovative und wirtschaftlich gesicherte Zukunft der HLB“, so der HLB-Geschäftsführer.

Neue Verkehrslaufzeiten ab Dezember 2023

Herausfordernd seien noch die Betriebsaufnahmen in den Verkehrsnetzen „Lahntal-Vogelsberg-Rhön“ (LVR) und dem „Mittelhessenexpress“ (MHX) zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023. „Ich bin jedoch davon überzeugt, dass uns auch dies erfolgreich gelingen wird, auch wenn die für MHX vorgesehenen Fahrzeuge leider erst im März 2024 zur Verfügung stehen werden“, teilt Salzmann mit. Das Unternehmen plane ein Übergangskonzept, um die Betriebsaufnahme dennoch erfolgreich mit Ersatzfahrzeugen zu gewährleisten.

Reaktivierung der Lumdatalbahn

Auch im Bereich der Reaktivierung von Eisenbahninfrastrukturen hat das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt. Zu Jahresbeginn hat die HLB die Eisenbahninfrastruktur der „Lumdatalbahn“ von der Deutschen Bahn erworben. Bereits ab Dezember 2023 soll ein erstes Teilstück für den Güterverkehr reaktiviert sein.  Derzeit plant das Unternehmen den Betrieb für den Personenverkehr.  „Auch in Zukunft werden wir unsere gute Ausgangsbasis nutzen, um aktiv im Markt zu arbeiten und unsere Chancen zu nutzen wissen“, bekräftigt Salzmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2