Evonik fördert Umweltbildung im grünen Lernort Wildpark

Foto-Quelle: HessenForst Wildpark

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei bestem Wetter kamen am Dienstag, 12.09., knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Eppsteinschule aus Steinheim in den Wildpark „Alte Fasanerie“ nach Hanau. Bei erlebnisreichen Führungen mit dem Wildpark-Team und einer Luchs-Fütterung mit Tierpfleger Achim Denich beobachteten sie spannende Wildtiere aus der Nähe. Bereits im sechsten Jahr stärkt Evonik die Umweltbildung in der „Alten Fasanerie“ und unterstützt Schulen, indem das Spezialchemieunternehmen am Standort Hanau die Kosten für die Wildparkführungen übernimmt.



Silke Wodarczak, Leiterin der Standortkommunikation bei Evonik, spricht in diesem Zusammenhang gerne von einem „Herzensprojekt, das zwei Ziele gleichzeitig erfülle“. „Die Kostenübernahme sorge bei den Schulen und vielen Eltern für finanzielle Entspannung. Und dass es für die Kinder und Jugendlichen immer wichtiger wird, Natur hautnah und real zu erleben, darin seien sich alle Beteiligten einig“. Tosenden Applaus ernten die drei Luchse im Gehege, als sie mit langen Sätzen gezielt das Fleisch von der Klammer der Futterseilanlage reißen. Erstaunt schüttelt ein Mädchen den Kopf, als es erfährt, dass die scheue Großkatze auch in Hessens Wäldern wieder Fuß gefasst hat. Auch der Vorsitzende des Fördervereins für das Hessische Forstmuseum, Christian Schaefer, inzwischen pensionierter Forstamts- und Wildparkleiter betont, wie wichtig das Walderlebnis für die jungen Menschen ist. „Nur wer die Natur schätzt und die Zusammenhänge versteht, wird sich auch für einen nachhaltigen und respektvollen Umgang unserer Erde einsetzen“, so sein Credo an diesem Vormittag.

Evonik hat 2023 die Kosten von rund 100 Schulklassenführungen im Wildpark übernommen. Das Spendenbudget ist inzwischen aufgebraucht. Die Schul- und auch Freizeitführungen werden von einem engagierten Team aus Waldpädagoginnen und ausgebildeten Wildparkführen angeboten und können über die Homepage des Wildparks unter www.hessen-forst.de/freizeit/wildpark-alte-fasanerie-hanau angefragt werden.

wildparkevonikwild az

Foto-Quelle: HessenForst Wildpark


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2