Main-Kinzig-Kliniken: Vier-Tage-Woche in der Pflege

Ann-Katrin Kuhn arbeitet im Pflege-Flexpool der Main-Kinzig-Kliniken.

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Beginn dieses Jahres bieten die Main-Kinzig-Kliniken das neue Arbeitsmodell „Flexpool“ für Pflegekräfte an. Unter dem Motto „So flexibel wie dein Leben“ entscheiden die Mitarbeitenden selbst, wann und wieviel sie arbeiten möchten. „Auch eine Vier-Tage-Woche ist kein Problem“, so Pflegedirektor Samuel Palitzsch, der sich darüber freut, wie gut das Modell in Gelnhausen und Schlüchtern angenommen wurde. Der Pool umfasse bereits gut 20 Pflegekräfte, die ihre Dienstzeiten passend zu ihrer individuellen Lebenssituation gestalten.



„Die Konzeptionsphase haben wir lange hinter uns gelassen“, berichtet Palitzsch: „Der Flexpool funktioniert, wächst stetig und ergänzt unser systematisches Ausfallmanagement ganz hervorragend.“ Denn die Bedingungen sind attraktiv: Es gibt keine spontanen Anrufe in der Freizeit, weil jemand ausgefallen ist, auf Wunsch keine Dienste in der Nacht oder am Wochenende, keine feste Stundenvorgabe. Die Flexpool-Mitarbeitenden dürfen ihre Dienst- und Urlaubspläne selbst schreiben, auf Wunsch sogar für ein ganzes Jahr im Voraus. Möglich ist eine Beschäftigung in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 15,5 Stunden pro Woche), sofern eine Schicht mindestens vier Stunden umfasst. Die Bezahlung erfolgt tarifgerecht, inklusive Jahressonderzahlung und Altersvorsorge.

Auch Ann-Katrin Kuhn hat das überzeugt – sie war eine der ersten Mitarbeiterinnen im Flexpool. „Nach der Elternzeit habe ich mich gefragt, wie geht es nun weiter“, so die 30-Jährige, die seit zehn Jahren in der Pflege tätig ist. Während sie ihr Kind in der Kita gut betreut weiß, arbeitet sie vier Stunden täglich, an vier Tagen in der Woche. Kuhn sagt: „Der Flexpool ermöglicht es mir, in meiner jetzigen Lebensphase weiterhin in der Pflege zu arbeiten. Darüber bin ich sehr froh, denn etwas anderes als die Arbeit am Patientenbett kann ich mir nicht vorstellen.“

Wie Ann-Katrin Kuhn stellen sich die Flexpool-Mitarbeitenden ihr individuelles Wunschpaket zusammen. Und auch die Kliniken profitieren: Denn der Flexpool ermögliche nicht nur maximale Zeitautonomie auf Seiten der Mitarbeitenden, sondern gleichzeitig die Deckung des betrieblichen Bedarfs: Jeder Flexpool-Mitarbeitende kann vier bis fünf Einsatzorte wählen. Kurzfristig wird dann von der Klinik der jeweilige Einsatzort auf einer dieser Einheiten bestimmt. So können Kollegen, die krankheitsbedingt ausfallen, einfacher ersetzt werden. „Das stellt eine enorme Entlastung für Pflegekräfte dar, die nicht im Flexpool arbeiten“, sagt Palitzsch. Seit dem Start dieses Systems konnten die Verlässlichkeit der Dienstpläne in der Pflege kontinuierlich erhöht und die Notwendigkeit des spontanen Einspringens reduziert werden.

flexpoolmkliniken az

Ann-Katrin Kuhn arbeitet im Pflege-Flexpool der Main-Kinzig-Kliniken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2