Neue Kampagne: Jobs im Jobcenter

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Unser Erfolg als Organisation steht und fällt mit motiviertem und kompetenten Personal!“ Beate Langhammer, Vorstandsvorsitzende des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA), lässt keinen Zweifel daran, wie essenziell die Fachkräfte-Rekrutierung ist. „Als Jobcenter stehen wir im Wettbewerb sowohl mit der öffentlichen Verwaltung als auch mit der freien Wirtschaft, wenn es darum geht, kluge Köpfe für uns zu gewinnen“, weiß Langhammer. Damit schon der Erstkontakt von Bewerbenden mit dem KCA positiv ausfalle, setze man zukünftig auf eine attraktivere und modernere Ansprache als bislang.



„Mit Unterstützung der Agentur Digital Naturals aus Hanau haben wir im ersten Schritt eine sogenannte Landing Page realisiert, eine webbasierte Plattform über die wir alle Menschen abholen, die sich für eine Beschäftigung im KCA interessieren“, erläutert Langhammer. Zentrales Gestaltungselement für die Plattform seien die Gesichter von verschiedenen KCA-Beschäftigten in Verbindung mit phantasievollen Bezeichnungen wie Würdewahrer*in oder Persönlichkeitsentfalter*in. „Diese Schlagwörter transportieren unsere Philosophie gegenüber unseren Klient*innen und sollen Interessenten vermitteln, wie wir als Organisation ticken“, so Langhammer. Eine Kampagne mit diesen Motiven sei in Planung.

Das Kommunale Center für Arbeit offeriere sehr unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten – von den Kernfeldern Leistungssachbearbeitung, Fallmanagement und Arbeitsvermittlung bis zu Personalwirtschaft, Finanzbuchhaltung sowie hochspezialisierten Tätigkeiten etwa in der Organisationsentwicklung. „Besonders stolz sind wir auf unser breites Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ betont die KCA-Vorstandsvorsitzende. Auch darüber hinaus profitierten Mitarbeitende von zahlreichen weiteren Vergünstigungen und flexiblen Arbeitsbedingungen.

Das KCA engagiert sich verstärkt für den eigenen Nachwuchs. Neben zwei Dualen Studiengängen setzt das Jobcenter ab 2024 erstmals auf eigene Ausbildungsgänge in den Berufsfeldern Büromanagement sowie Informatik. „Wir freuen uns, wenn wir gerade auch junge Menschen über den neuen Kanal auf uns neugierig machen können“, zeigt sich Langhammer abschließend zuversichtlich.

Aktueller Überblick

Die Zahl der Arbeitslosen nach dem SGB II ist im Vergleich zum Vormonat gefallen. Sie liegt bei einer Quote von 3,8 Prozent. Das entspricht im Oktober 2023 exakt 8.796 Arbeitslosen im MKK. Die Anzahl der Leistungsbeziehenden nach dem SGB II betrug in diesem Zeitraum 27.476 Personen. Es gelang dem Jobcenter im September 289 Arbeitsuchende in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Zahl der Neuanträge lag bei 611. Im gleichen Zeitfenster nahmen 853 Klient*innen des KCA-Jobcenters an einer Maßnahme der aktiven Arbeitsförderung teil. Die Bandbreite dieser Maßnahmen ist sehr weit und reicht von niedrigschwelligen Angeboten bis hin zu arbeitsmarkt-nahen Qualifizierungen. Zusätzliche Informationen können Sie der beigefügten Übersicht entnehmen.

sinnstifterin az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2