Freie Jobs: Bahn nimmt jetzt auch Studienabbrecher und Über-50-Jährige

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter setzt die Deutsche Bahn (DB) in Hessen neben dem klassischen Berufseinstieg nach Schule und Studium verstärkt auf neue Zielgruppen: Über-50-Jährige, Studienabbrecher, ehemalige Soldaten oder Quereinsteiger. Rund 1.600 freie Stellen hat der Konzern aktuell in Hessen, 38 davon in Hanau, teilt der Konzern in einer Pressemitteilung mit.



Besonders gefragt seien in Hanau Metallfacharbeiter/Industriemechaniker (5 freie Stellen), Maurer/Baufacharbeiter (5 freie Stellen) und Elektriker/ Elektroniker/ Mechatroniker in der Instandhaltung (5 freie Stellen). Außerdem gibt es noch 23 freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr, besonders Interessenten für die Berufe Elektroniker für Betriebstechnik (3 freie Stellen), Tiefbaufacharbeiter/­Gleisbauer (6 freie Stellen), Industrieelektriker (3 freie Stellen), Mechatroniker (2 freie Stellen), Lokführer (3 freie Stellen), Metallbauer (3 freie Stellen) und Fahrdienstleiter (3 freie Stellen) hätten gute Chancen.

"Der Einstellungsboom hat mehrere Gründe: Der Konzern wächst und baut zum Beispiel auch Berufsbilder mit neuen IT-Kompetenzen aus, gleichzeitig gehen viele Kollegen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Bundesweit stellt die Deutsche Bahn in diesem Jahr rund 19.000 neue Mitarbeiter ein. Fast ein Viertel der Neueinstellungen entfällt auf Lehrlinge und Studenten, insgesamt starten im Herbst rund 3.600 Auszubildende und 400 Dual Studierende bei der DB ins Berufsleben. Über-50-Jährige: Ein „zu alt“ gibt es bei der DB nicht, Jobchancen haben Schulabgänger und Ältere gleichermaßen. Es zählt allein die Motivation und die Qualifikation der Bewerber. Rund 14 Prozent aller im letzten Jahr neu eingestellten Mitarbeiter waren über 50 Jahre alt, im Jahr 2015 waren es noch rund 10 Prozent. Studienabbrecher: Um sie bemüht sich die DB seit diesem Jahr verstärkt, sie sind in der Regel hochmotiviert, ihren zweiten Anlauf in die Berufswelt erfolgreich zu meistern", heißt es abschließend seitens der Bahn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2