So wird man Wort-gewandter und pfiffiger beim Sprücheklopfen

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Immer einen guten Spruch auf Lager haben, ist in vielen Fällen gar nicht so einfach. Die meisten finden in vielen Situationen im Leben nicht die passenden Worte zu oder bei jedem Anlass.



Nicht jeder ist wortgewandt, findet spontan einen geeigneten Spruch und lässt ihn in versammelter Runde an geeigneter Stelle los. Und nicht jeder Mensch ist in der Lage dann die richtigen Worte zu finden, wenn sie tröstend sein sollen und Schmerzen lindern sollen. Zeitgleich aber auch aufmunternd und aufheiternd sein sollen, oder eben auch zum Nachdenken anregen sollen, oder zum Staunen bringen. Als pfiffiger Sprücheklopfer sollte jedes ausgesprochene Wort dennoch auf die Goldwaage gelegt werden.

Sprüche klopfen leicht gemacht

Sich mit irgendwelchen daher-gesagten und gereimten Sprüchen nachhaltig beim zuhörenden Publikum in Szene setzen zu wollen, geht in der Regel meist tüchtig nach hinten los. Schon nach wenigen Sekunden ist ein Sprücheklopfer auf einer schönen und ausgelassenen Party entlarvt und besonders die weibliche Zunft sucht schnell das Weite. Das Sprüche Klopfen hat auch etwas um die richtige Wahl der Worte zu finden und zum gegebenen Anlass etwas passendes sagen zu können zu tun. Schöne Sprüche, Reime und Gedankengänge in Worte fassen zu können ist ein Kunst für sich und wer sich eine gewisse Wortgewandtheit zulegen kann, ist hierbei grundsätzlich immer ganz klar im Vorteil.

Ein guter Spruch hat also nichts mit einem vermeintlichen Sprücheklopfer zu tun, sondern eher mit einem mitteilungsbedürftigen Menschen, der Sprüche und Worte stilistisch einwandfrei übermitteln und anbringen möchte. Zu viel des Guten kann allerdings schnell einmal für Zuhörer und Anwesende sehr anstrengend bis gelangweilt oder sogar auch unattraktiv wirken. Dann nämlich, wenn ein Spruch nach dem anderen folgt und ohne Sinn und Verstand heraus-posaunt wird. Dann wird man schnell zum vermeintlichen Sprücheklopfer, dem eher aus dem Weg gegangen anstatt zugehört wird. Mehr Anregungen und Tipps für die passende Wortgewandtheit und Sprüche findet man auch auf beliebte-sprueche.de.

Für jeden Moment die richtigen Worte

In erster Linie ist es wichtig, dass man für jeden Moment, für jedes Ereignis, auch die richtigen Worte finden kann. Eine Wortgewandtheit kann auch durch das Lesen vieler Bücher, Lektüren und Co. angeeignet werden. Und somit ist das finden eines Spruches zur Gelegenheit an sich nicht mehr so schwierig. Ob zur Konfirmation, Geburt, Geburtstag, Jubiläum, Taufe, Hochzeit, oder sonstigen Familienfeste. Immer wieder werden wir im Laufe eines Lebens mit Ereignissen und besondere Momente konfrontiert, in denen wir mit Sprüchen, Zitaten und schönen Worten begegnen müssen. In Form von Glückwunschkarten, Briefen, Schreiben und kleinen Anmerkungen und mehr beispielsweise. Sie müssen nicht nur schön anzusehen sein, sondern sollten auch die eigene und persönliche Note zum Ereignis widerspiegeln können. Die eigene Stellungnahme zum Ereignis selbst sollte sich eindeutig und unmissverständlich erkenntlich machen. Und dies funktioniert am besten in Form einer schöner Karte, die zusätzlich mit einem sehr persönlichen und bedeutenden Spruch verziert wird. So wird aus der einfachen Glückwunschkarte, dem schlichten Brief, der kleinen stillen Post, etwas ganz besonderes und an diese Karte wird sich der Empfänger garantiert immer wieder erinnern und sie womöglich auch in einer Schublade aufbewahren wollen, eben weil sie so schön ist und weil die gewählten Worte so passend und herzergreifend sind. Ist das geschehen, hat man alles richtig gemacht und das nur, weil man die richtigen und passenden Worte auf die Karte geschrieben hat, mehr nicht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2