Zum Herbstanfang gute Aussichten am Arbeitsmarkt

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Seit zwei Monaten gehen die Arbeitslosenzahlen im Hanauer Agenturbezirk wieder nennenswert zurück. Von dieser Entwicklung profitieren Menschen in beiden Rechtskreisen, die kurzzeitig Arbeitslosen in der Arbeitslosenversicherung aber erwartungsgemäß etwas mehr, denn die sind häufig gut qualifiziert“, erläutert die Leiterin der Hanauer Arbeitsagentur, Heike Hengster.



„Menschen, die gering qualifiziert sind, nehmen einer aktuellen Studie zufolge Weiterbildungsangebote am wenigsten wahr. Dabei kann eine sorgfältig ausgewählte Qualifizierung ein Ausweg aus befristeter Beschäftigung und häufiger Arbeitslosigkeit sein. Die Agentur für Arbeit bietet Männern und Frauen in vielen Lebenslagen Beratung und finanzielle Unterstützung, wenn sie Qualifizierungsbedarf haben – beispielsweise Frauen, die nach Familienzeit den beruflichen Wiedereinstieg planen oder Erwachsenen, die eine Ausbildung nachholen wollen. Interessierte sollten das Gespräch mit uns suchen. Denn die neuesten Beschäftigungszahlen zeigen, dass der Arbeitsmarkt aufnahmefähig ist. Sowohl im produzierenden Gewerbe als auch im Dienstleistungsbereich zeigt der Pfeil nach oben. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in der Region wächst weiter.“

Im September waren im Hanauer Agenturbezirk 9.175 Männer und Frauen arbeitslos, 198 weniger als im August und 708 weniger als im September des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote blieb mit 4,1 Prozent stabil auf dem Vormonatswert gegenüber 4,4 Prozent im September 2017.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bereich der Hanauer Hauptagentur waren im Berichtsmonat 6.738 Personen arbeitslos, 167 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,0 Prozent gegenüber 5,1 Prozent im Vormonat. In der Stadt Hanau waren 3.684 Menschen arbeitslos gemeldet, 83 weniger als im letzten Monat. Die Arbeitslosenquote fiel auf 7,3 Prozent gegenüber 7,5 Prozent im Vormonat und 8,0 Prozent im September 2017. 1.449 Personen, 4 mehr als im Vormonat, waren im Altkreis Gelnhausen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote blieb davon unbeeinflusst; sie lag wie im Vormonat bei 2,8 Prozent. Im Altkreis Schlüchtern waren 988 Personen arbeitslos, 35 weniger als im August. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent (August: 2,6 Prozent). 

Die Entwicklung nach Rechtskreisen

Arbeitslose, die aufgrund einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten, werden von der Arbeitsagentur betreut. Für Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich ‚Hartz IV') angewiesen sind, ist das Kommunale Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) zuständig. Bei der Agentur für Arbeit waren im September 2.613 Personen arbeitslos gemeldet, 109 weniger als im August. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 365 Personen. Beim Kommunalen Center für Arbeit waren im September 6.562 Menschen arbeitslos, 89 weniger als im August. Verglichen mit September 2017 ergab sich ein Rückgang von 343 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im September waren 4.750 Männer (138 weniger als im August) und 4.425 Frauen (minus 60) arbeitslos gemeldet. 1.121 Jugendliche unter 25 Jahren waren am Stichtag arbeitslos, 64 weniger als im Vormonat. 1.557 über 55-jährige hatten im September keine Arbeit, 50 Personen weniger als im Monat zuvor. 

Langzeitarbeitslose

Als langzeitarbeitslos gelten Personen, die ein Jahr und länger arbeitslos sind. 3.164 Menschen waren im September langzeitarbeitslos, 98 weniger als im August. 2.984 der Langzeitarbeitslosen waren im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) gemeldet und 180 in der Arbeitslosenversicherung im Rechtskreis SGB III. Insgesamt machten Langzeitarbeitslose 34,5 Prozent aller Arbeitslosen aus.

Zu- und Abgänge in Arbeitslosigkeit

Der Arbeitsmarkt ist nicht statisch, sondern ständig in Bewegung. Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit gibt es jeden Tag. Im Monat September meldeten sich im Agenturbezirk Hanau 2.891 Personen neu oder erneut arbeitslos, 6,4 Prozent mehr als im September 2017. 30,4 Prozent kamen aus Erwerbstätigkeit, 34,5 Prozent aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahme und 25,9 Prozent aus Nichterwerbstätigkeit. 3.091 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden, 5,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 22,7 Prozent gingen in Erwerbstätigkeit. 39,5 Prozent meldeten sich in Ausbildung oder eine sonstige Maßnahme und 30,9 Prozent in Nichterwerbstätigkeit ab.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (SvB) im Hanauer Agenturbezirk steigt an. Nach den neuesten verfügbaren Zahlen vom März 2018 ergab sich mit 136.307 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (SvB) am Arbeitsort ein Plus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im Produzierenden Gewerbe kam - verglichen mit dem Vorjahresquartal - mit 45.889 Beschäftigten ein Plus von 1,8 Prozent zustande. Auch in den Dienstleistungsbereichen gab es mehr Beschäftigte als im Vorjahr. Mit 89.889 SvB gab es eine Steigerung von 3,2 Prozent.

Gemeldete Arbeitsstellen

3.411 offene Stellen waren im September bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand, das sind 7,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Arbeitgeber-Service akquirierte 850 neue Stellen und konnte 943 offene Stellen erledigen.

Ausbildungsmarkt

Die Daten zum Berichtsmonat September werden am 30. Oktober 2018 in der Bilanz zum Ausbildungsmarkt veröffentlicht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2