Eine Daytrading-Strategie vorgestellt

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es gibt kein größeres Gefühl für einen Trader, als eine sehr dynamische Wertanlage zu finden, bei der man in der Bewegungspause genau weiß, in welche Richtung sich der Kurs sodann entwickeln wird. Die hier vorgestellte Strategie kann bei jeglicher Art von Wertpapier angewendet werden.



Um aus so einer Möglichkeit einen Nutzen zu ziehen, muss man einige Dinge wissen, z.B. wie finde ich eine sich lohnende, volatile Wertanlage, wann kann ich diese sogenannte Dreiecks-Daytrading-Strategie anwenden und wie wird die Technik richtig eingesetzt, wenn alle Anzeichen auf grün stehen.?

Wie findet man eine volatile Wertanlage?

Die Dreiecks-Methode ist am besten für volatile Wertanlagen geeignet. Das liegt daran, dass das Auftreten des Dreiecks mit einem Verringern der Dynamik der Preisaktivität gleichkommt. Dieses Dreieck erkennt man nach einer starken Bewegung. Häufig kommt es dann zu einem leichten Anstieg, das ist die obere Spitze des Dreiecks, gefolgt von einem erneuten Abstieg. Die zwei Tiefpunkte sind die anderen beiden Ecken des Dreiecks.

Das Dreieck ist der Anzeiger für eine neuerliche starke Bewegung des Preises, die man zum Daytrading nutzen kann. Verhält sich eine Wertanlage insgesamt eher ruhig, werden vermehrt solche Dreiecke auftauchen. In diesem Fall sind sie keine verlässlichen Anzeiger für relevante Preisveränderungen. Andererseits, sollte sich der Preis sehr rasant und stark verändern oder fluktuieren, dann wird dieses Dreieck eher als Anomalie gewertet. Es zeigt somit eher Unentschlossenheit auf. Ist das Dreieck nach einer starken Bewegung vollständig, sprich ein leichter Anstieg nach dem ersten Tief und ein weiteres Tief nach dem dezenten Anstieg vorzufinden, bietet es die Basis für einen günstigen, präzisen Einstiegspunkt, ein Stopp-Loss Level und einen Zielpreis für den Trade.

Es gibt verschiedene Wege volatile Wertanlagen ausfindig zu machen. Diese erhöhen die Chance auf Erfolg mit dieser Strategie maßgeblich.

Sollte ein normalerweise sehr bewegliches Wertpapier an einem bestimmten Tag sehr stabil und unbeweglich sein, dann sollten Sie nicht auf die Dreiecks-Strategie zurückgreifen. Dreiecke müssen nach einer durch starker Volatilität erzeugten Schwankung auftreten, damit man vorhersehen kann, wie sich die Mobilität des Kurses verhalten wird.

Daytrading mit Dreieck

Ein Dreieck benötigt in unserem Fall mindestens zwei Maxima und zwei Minima des Kurses. Diese werden einheitlich in der Daytrading Software miteinander durch eine Maxima- und eine Minima-Trendlinie verbunden, die nach rechts verläuft. Es gibt drei verschiedenartige Dreiecke, die sich oberflächlich ein wenig unterscheiden, aber alle gleich gehandhabt werden. Je nach exakter Position von Minima und Maxima gibt es absteigende und aufsteigende Dreiecke. Vergewissern Sie sich, dass es eine starke Bewegung vor der Formung des Dreiecks geben hat. Sobald Sie sehen, dass sich das Dreieck bildet, setzen Sie die Trendlinien. Bricht der Preis über die obere Trendlinie aus, kaufen Sie ein und setzen Sie Ihren Stopp-Loss unterhalb des letzten Minima. Sollte der Preis unter die Minima-Trendlinie wandern, verkaufen Sie und setzen Sie erneut ein Stopp Loss oberhalb des letzten Maximums. Um ein Preisziel zu errechnen, nehmen Sie das Maxima minus dem Minimum und addieren Sie es zum Anfangswert des erwarteten, rasanten Preisanstiegs. Da die Trendlinien gewinkelt sind, wird sich dieser Anfangswert mit der Zeit verändern, deshalb sollten Sie für diesen Punkt aktiv Ausschau halten. Setzen Sie unverzüglich den Stopp-Loss Befehl und Zielpreis ein, sobald dieser errechnet wurde.

Überlegung

Diese Dreiecke sieht man häufig während der US-Trading-Session Mittagszeit. Die Volatilität nimmt typischerweise in dieser Zeit ab und nimmt danach wieder zu. Dreiecke in der Mittagszeit zu jagen, für Wertanlagen, die in der Früh noch sehr agil und volatil gewesen sind, kann durchaus ein lohnenswertes Bestreben sein. Das Ziel ist eine Schätzung, keine exakte Wissenschaft. Bevor Sie einen Trade starten, notieren Sie sich das Maß des Risikos und den potentiellen Profit basierend auf der Höhe des Dreiecks. Starten Sie nur diese Trades dessen möglicher Profit mindestens doppelt so hoch ist, wie Ihr Risiko. Gibt es eine besonders starke Bewegung, gefolgt von einem eher kleinen Dreieck, machen Sie sich darauf gefasst, unter Umständen die Position länger zu halten, bzw. das Ziel höher anzusetzen, als ursprünglich errechnet.

Dreiecks-Daytrading- Strategie: Zusammenfassend

Diese Technik sollte nur bei volatilen Wertanalagen verwendet werden und es sollte viel Bewegung vor einem Dreieck gegeben haben. Das Profitpotential sollte sich zum Risikopotential im Verhältnis 2:1 oder höher befinden. Diese Dreiecke und Muster erkennen zu können erfordert viel Übung. Wir raten zunächst zum Handel in einer CFD Trading Demo, um Ihre Technik ohne Risiko zu perfektionieren, bevor Sie mit echtem Geld zu traden beginnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2