Teilhabe am Arbeitsleben begleiten

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jugendliche, die inklusiv beschult werden, haben nach der Schulzeit das Ziel, wie alle anderen Jugendlichen auch am Arbeitsleben teilzuhaben.



wdmelgternabend.jpg

Ein Informationsabend der Agentur für Arbeit Hanau gab Antworten auf die Frage, welche Chancen es gibt, welche Fördermöglichkeiten bestehen und wo man sich beraten lassen kann.

Mütter, Väter und Betreuungspersonen von Kindern der achten und neunten Klassen erfuhren von den Angeboten und finanziellen Hilfen bei einer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit. Jeder junge Mensch mit Behinderung hat einen Rechtsanspruch auf eine geeignete Förderung zum Einstieg in das Berufsleben. Das Beratungsangebot der Arbeitsagentur sowie die Frage, wann es einsetzt und was es für Betroffene beinhaltet, stand im Mittelpunkt. Die Begriffe Behinderung und Schwerbehinderung und deren Feststellung sowie Förderangebote und Maßnahmen, die bei der Ausbildung oder Arbeitsaufnahme unterstützen, wurden erläutert. Neu war Vielen insbesondere, dass die Reha-Beratung nicht mit dem Eintritt in eine Maßnahme endet, sondern begleitend bis zu einer möglichst dauerhaften Integration in Arbeit zur Verfügung steht.

„Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für alle Eltern eine Herausforderung – für die Eltern von inklusiven Schülern vielleicht noch mehr. Darauf gehen wir gern ein“, sagt Sabine Lange, Beraterin im Team Beratung von Rehabilitanden und schwerbehinderten Menschen. „Mit unserem Beratungsangebot möchten wir Eltern und Betreuungspersonen sicherer machen.“

Wer jetzt Beratungsbedarf hat, kann das Reha-Team der Agentur für Arbeit kontaktieren: entweder über die kostenlose Hotline 0800 4 5555 00 oder unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Sabine Lange und Michael Zöllner von der Agentur für Arbeit Hanau informierten zum Beratungsangebot.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2